0 Daumen
474 Aufrufe

Ich habe keine Ahnung wie man vorgeht.....

 

Aufgabe:

Wir gehen von der Formel für die Würfeloberfläche aus:

O=6s²,

Wir berechnen den Quader mit der doppelten Oberfläche: 

O`= 12s²    

O`= 2s²+4sx    

O`= 20      

2s²+4sx  = 12s²       

4sx = 10s²          

x = 2.5s

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

ein würfel hat dei Oberfläche O = 6 *s², , nun sollein Quader gefunden werden mit der deroppelten oberfäche des würfels, das ist ja dann wohl 2* oberfläche des Würfels

Oquader=  2* 6*s²= 12s²

 der nächste Schritt sagt aus , das zwei seitenflächen des Quaders quadratisch sind  2s², und nun wird für dei fehlende Seitenlänge das x eingesetzt, das ja ein vielfaches der quadratischen Grundseite s sein muss, und es gibt davon  4 Stück..

OQuader= 2s² +4 s*x

Irgendwo in der Aufgabe muss stehen das die Oberfläche  20 einheiten sind.

Nun beide Gleichungen  gelichsetzen.

12s² =2s²+4xs     | - 2s²

10s²= 4xs           | / 4s

2,5s= x

 oben einsetzen

20=2s³+4*2,5s*s

20=12s²

20/12=s²     | √

1,29=s

 

 

 

 

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community