0 Daumen
3k Aufrufe

Hallo ich habe da zwei Aufgaben bei denen ich mal wieder nicht weiterkomme. Es geht um Aufgaben zum begrenzten Wachstum.

Die erste Aufgabe lautet:

In der Tabelle ist die Größe einer Pilzkultur (in cm²) auf einer Testfläche der Größe 1000cm² für die ersten 3 Stunden nach Beobachtungsbeginn angegeben.

Zeit seit Beobachtungsbeginn [Std.]
1
2
3
Pilzbestand [cm²]
415
619,75
752,84

Bestimmen Sie die Gleichungen der Exponentialfunktion und der e-Funktion, die das Wachstum der Pilzkultur beschreiben algebraisch und mit dem Taschenrechner.

Dazu habe ich jetzt bereits:  f(x)=g-a*bx

g=1000

a=585

b= gesucht

x=3

f(x)= 1000-585*b1

Wie geht es jetzt weiter?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die zweite Aufgabe ist nach dem gleichen Schema doch auch da weiß ich nicht was ich machen muss.

Sie lautet:

Eine 80°C heiße Flüssigkeit wird in einem 20°C warmen Raum abgestellt. Die Abkühlung beträgt je Minute 15% der noch vorhandenen Temparaturdifferenz zur Raumtemperatur.

Wie lange dauert es, bis sich die Flüssigkeit auf 45° abgekühlt hat?

Avatar von
Deine Formel ist richtig.
Diese mußt du konsequent anwenden.

Bild Mathematik
Die 2.Aufgabe müßte nach der Formel für
das Newtonsche Abkühlungsgesetz  berechenbar sein

Der Abkühlungsfaktor ist 100 % - 0.15 % = 85 %

f ( x ) = 20 + ( 80 - 20 ) * 0.85^x

20 + ( 80 - 20 ) * 0.85^x = 45
60 * 0.85^x = 25
0.85^x = 25/60 | ln ( )
x * ln ( 0.85 ) = ln ( 25 / 60 )
x = 5.4 min

Alle Angaben ohne Gewähr.

Alle angaben einwandfrei richtig vielen Dank du hast mir echt weiter geholfen Hans Vorallem jetzt auch verstanden :)

1 Antwort

0 Daumen

wenn deine Gleichung f(x) = 1000 - 585 *bx lautet, [woher hast du dir 585?]

musst du nur zum Beispiel aus deiner Tabelle x=1 und  f(x) = 415 einsetzen, dann kannst du b ausrechnen.

Bei den beiden anderen Tabellenwertepaaren müsste dann aber das gleiche herauskommen.

Also nochmal: woher hast du dir 585?

Avatar von 86 k 🚀

Meine Lehrerin hat gesagt das ich a berechne in dem ich g-a rechne da das Sättigungsmanko zwischen der Grenze und dem Anfangswert liegt.

Was ist denn mit Aufgabe 2 kannst mir da vielleicht auch helfen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community