+1 Daumen
651 Aufrufe

Wenn ich bsp rechnne

(0,60*7056) / 17,2=246,14

Muss ich hier ein = machen oder dieses gerundet Zeichen ?

Ich habe ja gerundet aber muss man wirklich dieses gerundet zeichnen schreiben?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Wenn du es wie bei dir auf 5 wesentliche Ziffern angibst, kannst du ein = schreiben.

Rein mathematisch ist ein = an dieser stelle aber verkehrt.

Aber dann müsste man fast überall wo man etwas berechnet und als Dezimalzahl angibt ein ≈ schreiben. Das ist unpraktikabel. Also bei 4 wesentlichen Ziffern gebe ich ein = an. Es sei denn ich runde mutwillig auf ganze Zahlen, dann schreibe ich ein ≈

(0.60*7056) / 17.2 = 246.1

(0.60*7056) / 17.2 ≈ 246

Siehe dazu auch meine Antwort unter

https://www.mathelounge.de/265993/24-kugeln-in-einem-beutel-500-mal-ziehen-mit-zurucklegen?show=265995#a265995

Avatar von 479 k 🚀

Ahh ich verstehe..

also kann zusammengefasst sagen:

(0.60*7056) / 17.2 = 246.1

(0.60*7056) / 17.2 ≈ 246

Okay also wenn man etwas nach dem Komma rudnert kommt ein = aber wenn man auf der Zahl anch dem Komma rundert ist es ≈

Das geht zumindest bei kleinen Zahlen. Aber stell dir mal vor Deutschland hat 81100387 Einwohner

Da sagt man jetzt lieber = 81.10 Millionen Einwohner.

Ich mache es davon abhängig wie viel wesentliche Ziffern ich angebe. Gebe ich 4 wesentliche Ziffern an schreibe ich gleich. Gebe ich weniger an schreibe ich ungefähr.

Also

= 81.10 Millionen Einwohner

≈ 81 Millionen Einwohner

oder gar

≈ 80 Millionen Einwohner

Im letzten Fall wurde dann auf die Zehnerstelle gerundet.

+1 Daumen

Ich glaube sowas sollte man in der Klasse, Gruppe, Seminar ???

absprechen.

Häufig ist es so, dass man sich an der Angabe mit wenigstens gültigen

Ziffern orientiert, wenn es z.B. Messergebnisse sind.

Denn wenn du Zeiten etwa im Sekundebereich von 0 bis 100 hast

und kannst nicht genauer messen als 1/10 Sek.

Dann sind mehr als 3 gültige Ziffern sicher nicht sinnvoll,

auch wenn man etwa Längen auf 5 gültige Ziffern gemessen hat.

Und im Rahmen der Vereinbarungen würde ich dann auch = schreiben.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community