0 Daumen
395 Aufrufe

Ich verstehe nicht wie und warum man diese Stellen mit der 3 erweitert. Bild Mathematik

Ich glaube es gibt noch einen Zwischenschritt den ich nicht nachvollziehen kann. Kann jemand helfen :(?

Avatar von

Hey Sam, das was da in der Lösung im Exponenten gemacht wurde ist total unnötig, lass dich davon nicht verwirren.

Ok, vielen Dank, jetzt habe ich's verstanden.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Zwischenschritt:  (n2 +1) / (n2 -2)  =  (n2 - 2 + 3) / (n2 - 2)  =  1 + 3 / (n2 - 2)

Avatar von 86 k 🚀
Ok, vielen Dank. Und im Exponenten erweitert man sowohl Zähler als auch Nenner nur übersichtsheitshalber mit der 3? Ich glaube dass kann man sich sparen da \( \frac { { n }^{ 2 }-2 }{ 3 } *3 = { n }^{ 2 }-2 \), oder?
+1 Daumen
n^2+1 = n^2 -2 +2+1 = n^2-2 +3

Damit kannst du kürzen  und kommst auf 1+3/(n^2-2) in der Klammer.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 12 Jun 2015 von Gast
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community