0 Daumen
625 Aufrufe

mir ist folgende Funktion gegeben f(x) = x3 - 2x² - 5x + 6.

Die Frage lautet: An welchen Stellen  x2 und x3 schneidet die Funktion die x-Achse (f(x) = 0), wenn mit x1 ein

Schnittpunkt mit der x-Achse bekannt ist ?

Dazu sind mir verschiedene Lösungsmöglichkeiten vorgegeben dh. Werte für x2 und x3.

x2 soll "-2"  und x3 = 3" sein (auch graphisch überprüft) . Ich dachte ich muss eigentlich nur die Werte für x1, x2

und x3 einsetzen und überprüfen ob eine wahre Aussage rauskommt.



Wenn ich aber jetzt die "richtige Lösung" einsetze erhalte ich was falsches ? Wo liegt mein Fehler ?


0 = 13 - 2*(-2)² - 5*3 + 6

0   ≠   -16

Avatar von

woher kommt 1^3 und 3*5?

Ich hab dummerweise, unterschiedliche Werte für x in den Term eingesetzt. Das mir das nicht weiterhilft um die Nullstellen zu ermitteln habe ich jetzt erst begriffen. Lieben Dank für die Mühe

3 Antworten

0 Daumen

Du musst bei allen x dieselbe Nullstelle einsetzen, sonst wird das nichts mit deiner Probe.

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

f(x) = x^3 - 2·x^2 - 5·x + 6

Vermutete Nullstellen bei den Teilern von 6 sowohl im negativen als auch positiven Bereich

[-6, -252;
-3, -24;
-2, 0;
-1, 8;
1, 0;
2, -4;
3, 0;
6, 120]

Wir erkennen Nullstellen bei -2, 1 und 3. Damit sind alle Nullstellen gefunden.

Avatar von 479 k 🚀

Wenn du etwas für x einsetzt muss das für x immer das Gleiche sein

(-2)^3 - 2·(-2)^2 - 5·(-2) + 6 = ...

1^3 - 2·1^2 - 5·1 + 6 = ...

3^3 - 2·3^2 - 5·3 + 6 = ...

Wenn man eine Nullstelle hat könnte man auch Polynomdivision oder das Horner Schema benutzen um weitere Nullstellen zu finden.

Stimmt. ich habe nicht für x die gleichen Werte eingesetzt.

0 Daumen

f(x) = x3 - 2x² - 5x  +  6   Nullstelle x1 soll bekannt sein

Polynomdivision durch (x-x1), dann kannst du durch Nullsetzen des quadratischen Restterms ggf. die übrigen Nullstellen mit der pq-Formel bestimmen. 

Avatar von 86 k 🚀

Danke. Polynomdivision hat mir weitergeholfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community