0 Daumen
3k Aufrufe



wir hatten heute den zweiten Teil von Abbildungen und da kam folgendes vor:

f ° g, was bedeutet dieser kleine Kreis in der Mitte? Ich weiß nur, dass man
hier von rechts nach links lesen muss. Warum ist das so?

Florian T. S. :-)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

damit meint man die Komposition zweier Funktionen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Komposition_(Mathematik)#Definition

Gruß

Avatar von 23 k
Vielen Dank Yakyu :-)

Heute habe ich wahrscheinlich nicht so viele Fragen :-D

Ich lerne zusätzlich aus dem Buch "Was ist Mathematik?" und "Bachelorkurs Mathematik", zweiteres soll einem das Beweisen näher bringen (Was wohl den Kern des Mathestudiums ausmacht).

Hast du eigentlich Mathe studiert?

:-)

Gerne. Zusätzliche Literatur kann nie schaden.

Ja habe ich.

Respekt :-)

Wie war eigentlich für dich der Anfang (Wo das Beweisen noch neu war) und  gab es eventuell Literatur
die dir gut geholfen hat?

VG

Es war schon was neues, aber ja auch einer der Gründe warum ich mich für das Studium entschieden habe. Am Anfang habe ich so gut wie keine einführende Literatur benutzt kenne mich deswegen auch mit dieser nicht so aus.

+1 Daumen

Lesen kannst du das als

"  f verknüpft mit g   ".

Bei reellen Funktionen zum Beispiel kannst du, wenn du von rechts nach links lesen sollst,

(f ° g)(x) = f(g(x)) schreiben. 

Avatar von 162 k 🚀

Auch ein Dankeschön an dich Lu :-)

Bitte. Gern geschehen.

Wieso nur bei reellen Funktionen?

Sonst auch. Aber sonst (z.B. bei der Verknüpfung von Kongruenzabbildungen) verwendet man nicht unbedingt das kleine x.

Habe nun oben auch "zum Beispiel" eingefügt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community