0 Daumen
408 Aufrufe

Geben Sie Beispiele, wo die Ungleichungen Bild Mathematik

strikt sind.


Avatar von
Vorschlag zur Vorgehensweise: Schreibe dir mal ein paar Polynome auf, dazu die paarweisen Summen und Produkte und prüfe die beiden Ungleichungen. Vieleicht bekommst Du so schon einige Beispiele, aber sicher bekommst Du eine Idee dafür, wie die Polynompaare beschaffen sein müssen, damit die Ungleichung strikt sind.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f=x^2 + x    g = -x^2 + x  haben beide Grad = 2

aber die Summe  ist 2x also  grad = 1.

zu 2. hätte ich auch keine Idee.

Avatar von 288 k 🚀

2.)

f: x^2+x   g: x^-2 oder?

x -2   gilt aber nicht als polynom.

Nein, so ist g kein Polynom.  (2.) ist eigentlich einfacher als (1.)! Außerdem sollen die Polynome aus \(R[t]\) sein.
0 Daumen

Falls der Ring \(R\) nullteilerfrei ist, dann gilt für alle Polynome in 2. Gleichheit.

Du musst also in einem Ring arbeiten, in dem es Nullteiler gibt. Versuch's mal mit Polynomen, deren Leitkoeffizienten solche Nullteiler sind.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community