0 Daumen
4,5k Aufrufe

Nehmen wir an die Geschwidkeit beträgt 120 km/h

In m/s ist es ja 33,3333 ....

Wenn ich bei gegeben und gesucht schreibe:

gege.: v=33,33 periode m/s t=132s

ges. : s

Wenn ich jetzt mit dem Wert rechne

z.B.

s=v*t

s=33,33periode *132s

Muss das Periodenzeichen beim Rechnen dabei sein oder reicht wenn ich das bei gegeben schon gemacht habe?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

v = 120 km/h = 33.33 m/s

Du brauchst hier keine Periode zu machen da in der Physik eh nicht angenommen wird du hast die Geschwindigkeit mit einer ganz exakten Lasermessung auf Zehntel genau gemessen. Das könnten also auch 120.4 km/h gewesen sein oder 119.5 km/h

Vielleicht aber sogar 118 und es wurde auf Zehner aufgerundet.

s = v * t = 33.33 m/s * 132 s = 4400 m

Im Ergebnis rundet man entsprechend wieder auf 4 wesentliche Ziffern.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Wenn mit Dezimalzahlen rechnest, musst du ja irgendwie runden.

Es sei denn, du wandelst in einen Bruch um:  33,3....   = 33 1/3 = 100/3

In der Physik sind "übergenaue"  Zahlen  eigentlich sogar fehlerhaft.

Avatar von 86 k 🚀

Sind nicht genaue Zahlen besser ?

Du beantwortest eigentlich nicht meine Frage :)

Wie rechnest Du denn effektiv mit \(33,\overline{3}\)?

Brüche sind genaue Zahlen!

In der Physik sind alle benutzten Naturkonstanten gerundet. [ z.B. g = 9,81 ........]

Ein übergenaues Ergebnis wäre deshalb "gelogen" :-)

Was das " Du beantwortest nicht einmal..." angeht:

Auch Leute, die hier umsonst für euch arbeiten, haben auch mal noch etwas anderes zu tun (zum Beispiel die Toilette aufsuchen) :-)

.

Dankke :)

Sorry, dass ich ungeduldig war...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community