0 Daumen
531 Aufrufe

| x=-y+3

|| x=-y-3

Wie löst man so ein gleichsetzungsverfahren? Y muss ja alleine stehen

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

gibt

-y +3 = -y -3

+3 = -3 falsche Aussage, zeigt,

dass das Gl.syst. keine Lösung hat.

Avatar von 288 k 🚀

Ja aber wie löst man so etwas wenn y auf der rechten Seite steht zum beispiel |-2/3x=y-1

Du musst nicht unbedingt y auf einer Seite haben.

"Gleichsetzen" heisst, dass man 2 Terme gleichsetzt, wenn sie gleich sind.

Bei

| x=-y+3

||x=-y-3

hast du 2 mal ein x auf einer Seite. Die beiden x müssen ja gleich sein. Daher sind auch die beiden rechten Seiten gleich.

0 Daumen

| x=-y+3

||x=-y-3

-y + 3 = -y - 3

3 = -3

Keine Lösung

Dieses Gleichungssystem hat leider keine Lösung. Eventuell ist das gewollt. Zumindest wenn das Gleichungssystem richtig abgeschrieben worden ist.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Hallo

Wenn die Aufgabe so lautet ?

Du kannst beide Gleichungen gleich setzen:

-y+3=-y-3 |+y

3=-3

Aufgabe hat keine Lösung.

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Die Punktmengen, die durch die beiden Gleichungen beschrieben werden, sind zueinander parallele Geraden. Da gibt es dann keinen Schnittpunkt und daher keine Lösung für dein LGS.

Schau mal hier https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%3D-y%2B3+%2C+x%3D-y-3+

Bild Mathematik

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community