0 Daumen
357 Aufrufe

Bild Mathematik

Diese Gleichung will ich nach lamda umformen, habe dafür folgendes rausbekommen

Bild Mathematik

Dies muss ich dann in

Bild Mathematik

einsetzen und soll entweder x=2z oder y=3z bekommen (Es ist noch eine weitere Gleichung gegeben, daher weiß ich nicht welches Ergebnis für diese Gleichung gelten soll)

Stimmt mein Ergebnis für Lamda? Und mit der anderen Gleichung komme ich nicht auf das richtige Ergebnis

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

λ hast du korrekt berechnet.

Warum du mit der anderen Gleichung nicht auf das richtige Ergebnis kommst weiß ich nicht, weil du deinen Rechenweg nicht gezeigt hast.

Avatar von 105 k 🚀

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Soweit bin ich gekommen. Bei der unteren Formel steht recht natürlich immer noch =0 !!!!!!!!!!

Jetzt weiß ich aber nicht was ich noch vereinfachen kann

Bringe den rechten Bruch auf die linke Seite der Gleichung
y / a - 3 * x / a = 0
y / a = 3 * x / a | * a
y =  3x

oder
nimm die Gleichung mit  √ ( x^2 + y^2 + z^2 ) mal
übrig bleibt
y - 3x = 0
y = 3x

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community