0 Daumen
1,5k Aufrufe


Ich habe schwierigkeiten die e -Funktionen abzuleiten. Könnte mir jemand helfen?

1.

fa(x)= (a-e^x)²

fa`(x)=2(a-e^x)*(1-1*e^x)

          =(2a-2e^x)*(e^x)

          =(2a-2)*e^x      ????

 

2.

Nk(t)=No*e^-kt*(1-e^-kt)

Nk`(t)= ?????

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
1) (A-e^x)^2 ich probiere es mal, habe das in die bin. Formel umgewandelt. Schreibe vom Handy und deshalb ohne ^ Zeichen das dauert zu lange Ahoch 2 - 2ae hoch x +e hoch 2x , a ist ja eine konstante dann fällt die weg. Y'=2a -2aehochx + 2 ehoch 2x. Y'= 2(a-ehoch x) + 2e hoch 2x
Avatar von
+1 Daumen

Hi,

Wo kommt die 1- her?

 

f(x)=(a-ex

f'(x)=2(a-ex)(-e^x)=-2e^x(a-e^x)

 

Nk(t)=No*e^{-kt}*(1-e^{-kt})=N0e^{-kt}-N0e^{-2kt}

 

Nk(t)'=-kN0e^{-kt}+2kN0e^{-2kt}=kN0(-e^{-kt}+2e^{-kt})

 

 

Grüße

 

Avatar von 141 k 🚀
Hi,

mmh ja die 1, ich bin mir immer etwas unsicher wann und wie ich die Exponenten ableite, naja und da ^x abgeleitet 1 ergibt, ist daraus wohl entstanden?!

Danke und Grüße zurück
Solange es nun klar ist ;).
Ach nee, das war gar nicht mein Gedankengang und zwar habe ich  a abgeleitet, wegen a^0=1 oder fällt a einfach weg?
a ist konstant. Fällt also einfach weg ;).

Gerne :)         .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community