0 Daumen
7,4k Aufrufe


kann mir jemand vielleicht erklären wo der Unterschied zwischen Zeilen- und Spaltenvektoren liegt. Kann ich zum Beispiel einen Zeilenvektor als Spaltenvektor darstellen und umgekehrt?

Irgendwie verwirren mich diese beiden Darstellungsweisen von Vektoren, also wenn jemand ein gutes Beispiel parat hat, dann wäre das natürlich mehr als willkommen.

von

1 Antwort

0 Daumen

kann mir jemand vielleicht erklären wo der Unterschied zwischen Zeilen- und Spaltenvektoren liegt

Meist bezieht sich das auf Matrizen.

Da spricht man von Spaltenvektoren (vertikal in der Matrix) und Zeilenvektoren (horizontal in der Matrix).

Schreibe deine Vektoren in der Geometrie auf dem Papier immer vertikal. Wenn du Antworten hier lesen willst, stellst du sie am besten einfach auf. Die lassen sich leider nicht so bequem eingeben. Du siehst hier z.B. fett markierte horizontalgeschriebene Vektoren oder ( , , ) ^T für 'transponiert'. Meint auch, dass du das als Spalte lesen sollst. 

von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community