Eine Ebene mit den Punkten Ha(0;0;a) und E(4;0;4) und G(0;4;4) 
Vektor GE = ( 4 ;  -4  ;  0 )    und   GHa( 0 ;  -4  ;   a-4 ) 
Also Normalenvektor z.B.
GE x GHa = ( -4(a-4) ; -4(a-4) ; -16 ) oder kürzer
( a-4 ; a-4 ; 4 ) 
Also E:       ( a-4) *x  +( a-4) *y + 4 z  =  d 
und  Ha eingesetzt gibt   4a = d 
also  E :     ( a-4) *x  +( a-4) *y + 4 z  =  4a  
schneidet die gerade durch S(0;0;8) und B(8;8;0).  
g : x =  ( 0 ; 0 ; 8 )  +  r * ( 8 ; 8 ; -8 ) =   (  8r  ;   8r   ;   8 - 8r ) 
einsetzen in E 
( a-4) *8r  +( a-4) *8r + 4 (8 - 8r )  =  4a  
gibt r =  (a-8) / ( 4*(a-6))  hier wird auch klar, warum a<6 gefordert ist.
Einsetzen in g :
( 0 ; 0 ; 8 )  +  (   (a-8) / ( 4*(a-6))  ) * ( 8 ; 8 ; -8 ) 
gibt tatsächlich die Musterlösung !