0 Daumen
841 Aufrufe
Ich komme gerade einfach nicht weiter bei dieser Aufgabe und hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann.

f(x) = 2x3 - 3x2 +1

Bis jetzt hatte ich folgendes gerechnet:
f'(x)= 6x2 - 6x
danach wollte ich die erste Ableitung gegen 0 stellen, also:
6x2 - 6x = 0

Aber was muss jetzt gerechnet werden, damit man die Extremstellen herausfindet? Geht das so?
6x2 - 6x = 0 // +6x
6x2 = 0 // Wurzel ziehen?
Weiter komme ich aber leider nicht... Kann mir das bitte jemand so einfach wie möglich erklären? In dem Mathebuch steht als Lösung: H (0/1) und T (1/0) aber ich verstehe es einfach nicht.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
6x2 - 6x = 0
x * ( 6x - 6 ) = 0

Satz vom Nullprodukt : ein Produkt ist dann 0 wenn mindestens einer der
Faktoren 0 ist.

x = 0
und
6x - 6 = 0
x = 1

mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀

Danke für die schnelle Antwort, aber ich verstehe noch nicht warum auf einmal x = 1 ist? Tut mir leid, ich bin wirklich schlecht in Mathe.

x = 0 (dies ist mir klar, da x immer 0 ist, oder?)

und 
6x - 6 = 0 
x = 1 (warum ist x jetzt 1 wenn es vorher noch 0 war?)

Oh nein, x ist nicht immer Null! Auf gar keinen Fall. Bei x=0 ist hier eine Nullstelle. Eine weitere ist bei x =1. Eine Funktion kann mehr als eine Nullstelle haben.

Betrachte mal die folgende Funktion! Sie hat 2 Nullstellen bei 1 und 5. Und für beide gilt, dass x nicht gleich Null ist.

~plot~(x-3)^2-4~plot~

Schöne Antwort Kofi.

6x2 - 6x = 0 | : 6
x^2 - x = 0

Ein Lösung sieht man schon.
Durch Einsetzung von x = 0 wir die Aussage wahr.
0^2 - 0 = 0

Durch Einsetzung von x = 1 aber auch
1^2 - 1 = 0
1 -1 = 0

Es gibt also 2 Lösungen.
x = 0 und x = 1

6x2 - 6x = 0

Dies ist ein quadratische Gleichung die mit
- der Mitternachtsformel
- der pq-Formel
- der quadratischen Ergänzung
- mit dem Satz vom Nullprodukt gelöst werden kann.

Mathe ist nicht unbedingt dein Lieblingsfach.
Du wirst dich mit der Zeit  aber wahrscheinlich noch verbessern.

mfg Georg

Danke, jetzt habe ich es besser verstanden!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community