0 Daumen
1,5k Aufrufe

Liebe Mathelounge,


ich habe eine Frage zu den "oder-Aufgaben"...

Ich wähle mal ein ganz leichtes Beispiel, um meine Problematik zu verdeutlichen:


Eine Umfrage über die Beliebtheit des Faches Mathematik ergab die unvollständige Tabelle in Figur 1:


Kurs A Kurs B gesamt
mag Mathe 18 18 36
mag Mathe nicht 50 10 90
gesamt 68 28 96

c) Wie viele Schülerinnen und Schüler sind in Kurs B oder mögen Mathe?

Ich bin mir jetzt unsicher ob es 64 Schüler sind, da man alle Schüler betrachtet die Mathe mögen und die, die sich in Kurs B befinden, also 36+28 oder ob man diese Doppelung nicht mit einrechnet und 28+18=46 das richtige Ergebnis ist...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

natürlich soll man nicht doppelt zählen, sonst tauchen plötzlich Schüler aus dem nichts aus ;). Demnach ist deine 2. Rechnung richtig.

Gruß

Avatar von 23 k

ok vielen lieben Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community