0 Daumen
18,9k Aufrufe

Hallo liebe Freunde.

Ich komme bei einem Bsp nicht voran.

1) Berechne die mittlere Änderungsrate der Funktion f(x)= 1/x im Intervall [-3;-1]

Ich habe es so versucht. Δy/ Δx= -1 - (-3)/ -1 - (-3) Aber ich weiß, dass es anders geht..

Danke im Vorhinein.

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

die mittlere Änderungsrate einer Funktion f im Intervall [a;b] ist   \(\frac{f(b)-f(a)}{b-a}\) 

in deinem Fall also   \(\frac{(1/-1) - (1/-3)}{-1 -(-3)}\)  = -1/3

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
Viele grüsse wolli. hast uns den arsch gerettet. weil herr schiwotz wollte uns das nicht mehr erklären. Bussi und baba. Pat und großwe

super Erklärung, aber was ist wenn ich anstatt 1/x x hoch 2 habe?


Lg

... wenn ich anstatt 1/x x hoch 2 habe?

dann hat man mit f(x) = x2 in [a,b]

 \(\dfrac{f(b)-f(a)}{b-a}=\dfrac{b^2-a^2}{b-a}=...\)

0 Daumen


super Erklärung, aber was ist wenn ich anstatt 1/x 
1/ (
x hoch 2 ) habe?

f ( x ) = 1 / x^2

f ( -3 ) = 1/9
f( -1 ) = 1/1 = 1

( -3 | 1/9 )
( -1 | 1 )
m = Δ y / Δ x = ( y1 - y2 ) / ( x1 - x2 )
m = ( 1 - 1/9 ) / ( -1 - ( -3 )) = (8/9) / 2 = 4 / 9

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community