0 Daumen
1k Aufrufe

Ich habe ein Problem bei dieser Aufgabe hier:

Bestimmen sie a der Funktion f(x)=ax^3-3x+1 so, das sie an der stelle x=2 die Steigung m=1 annimmt.


Bräuchte mal etwas denkhilfe:)

Lg


Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Setze die 1. Ableitung gleich 1 und setze für x den Wert 2 ein.

f '(2) = 1


Avatar von
0 Daumen

bestimme die erste Ableitung, und setz dann den Punkt 2|1 dort ein, dann kannst du nach a auflösen

Lieben Gruß

Avatar von
0 Daumen

die Steigung einer Funktion an einer Stelle gibt die Ableitung dieser Funktion an der an.

Daher die Lösung:

Ableitung f'(x) bilden und f'(2)=1 setzen und lösen. Die einzige noch unbekannte Variable sollte dann ja "a" sein.

Gruß

Avatar von 2,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community