0 Daumen
718 Aufrufe

(ln6) / (ln2)      

Könnte mir das kurz jemand erklären

Avatar von
Was soll denn das Ziel der Rechnung sein und was soll als bekannt vorausgesetzt werden?

das ergebiss ist 3  . Also die Aufgabe lautet gilt die Gleichheit  .    Und ja sie gilt, sagt mein Taschenrechner. Aber wir müssen es ja ohne lösen können

Die Gleichheit gilt sicher nicht!

jo stimmt, habe mich voll vertan sorry   :- ) 

Aber wie beweise ich das ohne taschenrechner

$$ \frac {\ln(6)} {\ln(2)} = \log_2(6) \lt \log_2(8) = 3.$$

ln ist doch loge  .  

Hi, ich habe die sogenannte "Taschenrechnerformel" (Basiswechsel) rückwärts angewendet!

aha.....ok ,, ja dann schau ich mal

Hm... du scheinst nicht sehr überzeugt...

1 Antwort

0 Daumen

ln(6) / ln(2)

= ln(3*2) / ln(2)

= (ln(3) + ln(2)) / ln(2)

= ln(3) / ln(2) + 1

ln(3) / ln(2) kann man nicht mehr vereinfachen. Die sollte man in einer logarithmentafel nachsehen und berechnen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community