0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich habe hier eine Aufgabe wozu ich auch Lösungen habe aber meine Lösung ist immer anders als die auf dem Lösungsblatt.

Eine Parabel 3. Ordnung ist symmetrisch zum Ursprung O (0/0) und läuft durch die Punkte P und R. Bestimmen sie die Gleichung der Parabel.

a) P(3/0) R(5/5)           b) P(6/5,5 R(3/0,5)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei Punktsymmetrie zum Ursprung entfallen die Glieder mit geradzahligen Exponenten.

Avatar von
Das ist mir bewusst

Schön - dann stelle doch mal die Gleichung als Ansatz auf.

Das wird dann wohl f(x)=ax³+cx sein.

wunndabah !!!

Jetzt die Werte der Punkte in jeweils eine Gleichung einsetzen und das Gleichungssystem nach a bzw. c auflösen.

Also du meinst meine Koordinaten einsetzen und dann Additionsverfahren ?habe ich auch schon gemacht dann kommt laut Lösung für a) f(x)=1/16x³-9/16x raus und für b)y=1/36x³-1/12x raus aber das kommt bei mir beim besten Willen nicht raus .

Zeige mal wie du vorgegangen bist - dann finden wir auch die Abzweigung zum Holzweg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community