0 Daumen
1,1k Aufrufe

Habe einen Hänger, wieso ist

Z/(z-5) + 1/3 = - 5/(5-z)  | * (3(z-5))

3z + z - 5 = 15 wieso ist die 15 positiv, wenn ich

-5 * (3(z-5))/(5-z) kriege ich doch

-15(z-5)/(-z+5)

-15 * (-1) * (-1) oder nicht?

Aaarrggh,  wo ist der Fehler?

Avatar von

Da sollte -15 stehen

koffi123: Warum? z-5 = -(5-z)

oh verdammt. ich habe nicht genau hingesehen. 5 - z ist nicht z- 5.

Wie kürzen sich die 5-z/z-5?

ie1422: Wie kürzt du denn 7 / (-7) ?

Du brauchst aber nicht zu kürzen, wenn du mit dem Hauptnenner multiplizierst.

7/(-7) = -1?

richtig. Deshalb:

(5-z)/(z-5) = (5-z)/(-(5-z)) = -1.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

z/(z-5) + 1/3 = - 5/(5-z)

Wir haben in der ersten Klammer (z-5) stehe und in der zweiten (5-z). Hier wäre es günstig wenn die beiden Klammern den gleich Inhalt hätten. Das bekommen wir hin, indem wir in der hinteren Klammer das minus vor dem Bruch in die Klammer ziehen. Dadurch wird aus 5-z dann -5 + z und das ist dasselbe wie z-5.

z/(z-5) +1/3 = 5/(z-5)   | * 3(z-5)

3z + (z-5) = 15

4z = 20

z = 5

Avatar von 26 k

Hallo Kofi,

setze einmal deine Lösung in die Ausgangsgleichung ein.

Dann gibt es 2 Divisionen durch 0.

Es gibt kein z welches die Ausgangsgleichung wahr werden läßt.

mfg Georg

Ja das stimmt.

0 Daumen

z-5 = - (-z + 5) = - (5-z)

Ein Minus vor der Klammer genügt vollauf.

Bsp. 15 - 20 = -5

aber

20 - 15 = 5

Avatar von 162 k 🚀

Ich verstehe es leider immer noch nicht, kannst du meine Aufgabe einmal durchrechnen?

z/(z-5) + 1/3 = - 5/(5-z)          | *(z-5)*3, z≠5

3z + (z-5) = 15

4z - 5 = 15

4z = 20

z = 5

Aber 5 ist nicht erlaubt, da eine Division durch 0 verboten ist. 

=> Lösungsmenge ist die leere Menge. L = {  } 

0 Daumen
Verarbeite das Minuszeichen in den Bruch.
$$ \frac{z}{z-5} + \frac{1}{3} = -\frac{5}{5-z} \\ \frac{z}{z-5} + \frac{1}{3} = \frac{5}{z-5} \ \ \mid \cdot (z-5)\\ z +  \frac{z-5}{3} = 5  \mid \cdot3 \\ 3z + z-5 = 15 \\ z = 5 $$
Avatar von 11 k

Offensichtlich folgt ja 3z +z - 5 da kommt keine Lösung außer 5 und das geht nicht, schon klar. Wie kürzt sich 5-z/z-5 weg?

$$ -\frac{5}{5-z} = (-1)\frac{5}{5-z} = \frac{1}{-1}\cdot\frac{5}{5-z} = \frac{5}{(-1)(5-z)} = \frac{5}{z-5}$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community