0 Daumen
14,1k Aufrufe


Meine Frage ist glaub ich ziemlich erbärmlich, allerdings bin ich grad voll verwirrt.

Wenn ich diese beiden Brüche addieren möchte:

$$-\frac { 2x-6 }{ 12 } +\frac { 9x-27 }{ 12 }$$

dreht das - vor dem ersten bruch alle Rechenzeichen dieses Bruches um oder?

Also heist es dann eingetlich:

$$\frac { -2x+6 }{ 12 } +\frac { 9x-27 }{ 12 }$$

das ergebnis wäre dann ja:

$$\frac { 7*(x-3) }{ 12 }$$

Stimmt das?

Wenn ja, muss ich immer wenn ich ein negativen Bruch mit z.B. einer Summe o.ä. mit einem anderen habe erste die vorzeichen umdrehen? oder geht das vielleicht auch irgendwie einfacher?

 ,

Marius
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Du hast richtig gerechnet. Durch ein Minus vor dem Bruch kehren sich hier alle Vorzeichen des Zählers um.

Bei Brüchen ist der Zähler und der Nenner unsichtbar geklammert

-(Zähler) / (Nenner)

Und das Minus vor der Klammer kann man auflösen, wenn man alle Vorzeichen in der Klammer umkehrt.
Avatar von 477 k 🚀
Also sollte man bevor man zwei bruch addiert erstmal den mit dem minus umstellen und dann rechnen oder geht das auch irgendwie anderst?

Letztendlich rechnest du es wie die Klammern

-(2x-6) + (927)

Ob du dazu erst die Klammern auflösen musst, entscheidest du selber. Ich Schaffe das auflösen und addieren in einem Schritt. Letztendlich löse ich dann aber die Klammer im Kopf auf.

Ah ok.

Ja ich mach es auch meistens im kopf, aber ich war momentan etwas verwirrt und wollt lieber fragen und auf nummer sicher gehen.

Vielen dank für deine Hilfe :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community