0 Daumen
1,1k Aufrufe

Wie müssen Grundkreisradius und Höhe gewählt werden, damit der Kegel maximales Volumen hat ?

S ("Mantellinie" ) 10 cm

Es folgt die Rechnung die ich vom Mathelehrer abgeschrieben habe, diese Verwirrt mich jedoch und ich bitte euch das ganze nochmal zu kontrollieren.

Hauptbedingung : V = π*r^2*h / 3

Nebenbedingung : 10 = √r^2*h^2 -> 100 = r^2*h^2

ERSTE FRAGE: Stimmt das so mit der Nebenbedinung ? Wenn ich die Wurzel ziehe wäre das dann nicht r*h = 100 ?

Oder versteh ich das komplett falsch ?

Weiter gehts: -> daraus folgt r^2 = 100/h^2

Zielfunktion: V (h) = π*(100-h^2)*h / 3

ZWEITE FRAGE: Wie bitteschön kommt der Lehrer jetzt auf 100 - h^2 für r^2 ?! Hieß es vorher nicht r^2=100 / h^2 ?

V'(h) = 100 π -3πh^2

DRITTE FRAGE: Wurde jetzt die 3 im Nenner erinfach weggelassen ? Kann man das so immer machen ?

0 = -100π / 3π + h^2

h = 5,77

VIERTE FRAGE: Wie bitte kommt man den jetzt auf "0 = -100π / 3π + h^2" -.-

100 - (5,77)^2 = r^2

8,16 = r

Vmax = 403,32

FÜNFTE FRAGE: Hier wieder. Warum 100 - ( 5,77 )^2 = r^2. Ich dachte r^2 = 100 / h^2


Hab wohl leider doch mehr Probleme als gedacht- vorallem beim Umformen, vorallem wenn die Aufgabe vom Lehrer richtig ist, aber vielleicht ist die ja falsch und der Lehrer hat Mist gebaut.

Ich schreibe morgen eine Klausur über ( unter anderem ) diesem Thema.

Wenn ihr mir Übungen für das Umformen mit π und r und h blablabla geben könntet ( mit Lösungen ) wäre ich ebenfalls dankbar.

blob.png

Avatar von

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

1.

Für die Mantellinie gilt nicht

$$ 10=\sqrt{r^2 \cdot h^2} $$

sondern

$$ 10=\sqrt{r^2+h^2} $$

Das ergibt sich aus dem Satz des Pythagorags. Ich denke, das hast Du ggfs. falsch abgeschrieben. Das erklärt dann auch später

2.

$$ r^2 = 100-h^2 $$

3.

Wie die Umformung der Zielfunktion V(h) zu V'(h) funktioniert, verstehe ich allerdings auch nicht. Richtig wäre:

$$ V(h) = \pi \cdot (100-h^2) \cdot h \cdot \frac{1}{3} $$

$$ V(h) = \frac{100}{3} \pi h - \pi \frac{h^3}{3} $$

$$ V'(h)= \frac{100}{3} \pi - \pi h^2 $$

4.

V' wird hier gleich 0 gesetzt um den Extrempunkt zu ermitteln.

5.

Hier gilt wieder, dass Deine Annahme zur Mantellinie falsch ist.

Gruß

Avatar von 2,4 k

Ich check das umformen von V(h) nicht und auch nicht wie du auf die Ableitung kommst :D Alter ist das hardcore.

Hast du mal gecheckt ob bei dir für h = 5,77 rauskommt ? ( Ist richtig ). Ich wollte das gerade für deine erste Ableitung ausprobieren,weiß allerdings nicht wie ich das für h =... umstelle :D ohje...

Das Umformen von V(h) habe ich gerade bei der anderen Antwort erläutert. Zum Ableiten stell Dir einfach vor oder ersetze einfach konkret jedes h durch ein x. Dann mit den gewohnten Regeln nach x ableiten.

$$ V(x) = \frac{100 \pi}{3} \cdot x - \frac{\pi }{3} x^3 $$

$$ V'(x) = \frac{100 \pi}{3} \cdot 1 \cdot x^{1-1}  - \frac{\pi }{3} \cdot 3 \cdot x^{3-1} $$

$$ V'(x) = \frac{100 \pi}{3} \cdot x^{0}  - \frac{\pi \cdot 3}{3} \cdot x^2 $$

$$ V'(x) = \frac{100 \pi}{3} \cdot 1  - \frac{\pi }{1} \cdot x^2 $$

$$ V'(x) = \frac{100 \pi}{3}   - \pi x^2 $$

Extremstelle V'(x)=0


$$ \begin{aligned} 0 &=& \frac{100 \pi}{3}   - \pi x^2 &&\qquad \vert : \pi \\ 0 &=& \frac{100}{3}   -  x^2 &&\qquad \vert -x^2 \\ x^2 &=& \frac{100}{3} &&\qquad \vert \sqrt{} \\ x &=& \pm \sqrt{\frac{100}{3}} \end{aligned} $$
Die negative Lösung ist nicht interessant, da die Höhe nicht negativ sein kann. Daher

$$x=h= \sqrt{\frac{100}{3}}=\frac{10}{\sqrt{3}} \approx 5,77 $$
Gruß

Dankeschön für die ausführliche Erläuterung.

0 Daumen

NB: r^2 + h^2 = 100 --> r^2 = 100 - h^2

HB:

V = 1/3·pi·r^2·h

V = 1/3·pi·(100 - h^2)·h = 100·pi·h/3 - pi·h^3/3

V' = 100·pi/3 - pi·h^2 = 0 --> h = √(100/3) = 5.774

Avatar von 479 k 🚀

ZWEITE FRAGE: Wie bitteschön kommt der Lehrer jetzt auf 100 h2 für r2 ?! Hieß es vorher nicht r2=100 / h2 ?

Der Satz des Pythagoras lautet a^2 + b^2 = c^2

DRITTE FRAGE: Wurde jetzt die 3 im Nenner erinfach weggelassen ? Kann man das so immer machen ? 

Konstante Faktoren die die Gesamte Funktion betreffen, ändern nichts am Maximum oder Minimum und können weggelassen werden.

VIERTE FRAGE: Wie bitte kommt man den jetzt auf "0 = -100π / 3π + h2" -.-

Die Ableitung des Volumens gleich 0 setzen.

zur Dritten Frage:

Es ist korrekt, dass Faktoren, die die gesamte Funktion betreffen, nichts an den Extremstellen derselben ändern, aber hier steht V'(h)= ... und das entspricht so aber nun einmal nicht V', oder? Hinzu kommt, dass man dann auch das π direkt mit weglassen könnte.

Gruß

Danke für deine Erläuterung. Aber kannst du mir eins näher erklären ?

V = 1/3·pi·(100 - h2)·h = 100·pi·h/3 - pi·h3/3

Wie genau kommst du auf 100·pi·h/3 - pi·h3/3. Also in Einzelschritten. Kann ich nicht nachvollziehen.

Und wie genau leitest du ab ? Auch das kann ich nicht richtig nachvollziehen. Ich hab echt Schwierigkeiten bei sowas ._.

Du musst einfach ausmultiplizieren:

$$ V = \frac{\pi}{3} ( 100 - h^2) \cdot h = \frac{\pi}{3} \cdot h \cdot ( 100 - h^2)  $$

$$ = \frac{\pi h}{3}( 100 - h^2) = 100\cdot  \frac{\pi h}{3} - \frac{\pi h}{3} \cdot h^2 $$

$$ = \frac{100\pi h}{3} - \frac{\pi h \cdot h^2}{3} =  100 \pi \cdot \frac{h}{3} - \pi \frac{h^3}{3} $$

Gruß

0 Daumen

Hier einmal die Berechnungen Schritt für Schritt

Bild Mathematik

Und noch der Radius

10^2 = r^2 + h^2
100 - 5.77^2 = r^2
r = 8.17

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community