0 Daumen
847 Aufrufe

Hi

Ich hab da ein Problem in Analysis und komm einfach nicht weiter:

Gegeben ist:

f(x): xlnxb mit x größer 0 und b≠0

Ich soll nun den Grenzwert lim x→0+f(x) bestimmen.

Mich irritiert das +f(x) beim lim etwas und weiß deshalb auch nicht wie ich die ganze Sache am besten angehen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg

Avatar von
Das soll heissen lim x→0+f(x)
d.h. x geht von rechts gegen 0. Du kannst es ersetzen durch 1/n und dann das n gegen + unendlich gehen lassen. 

...  vorausgesetzt, dass du die Existenz des Grenzwertes vorher gezeigt hast.

hj2188: Wie meinst du das. Wenn man ihn ausrechnen kann, existiert er.

Aus der Existenz des Grenzwertes [ n -> oo]  folgt durchaus nicht die von  [x -> 0+]

Kannst du ein Gegenbeispiel angeben?
f(x) = sin (π/x)

f(n) = sin(nπ)     konvergiert nicht für n gegen unendlich.

ich habe ja nicht gesagt, dass n ∈ N sein soll. Hätte aber die Variable besser anders genannt.

2 Antworten

0 Daumen

xlnxb  = x*b*ln(x) Das + bei lim bedeutet:  Für x>0 und x gegen 0, muss so sein, weil ln(x) für negative x nicht definiert ist.

Bei   x*b*ln(x)  hast du den Grenzwerttyp  0 * unendlich also mit d'Hospital:

umformen zu   b * ln(x) /  ( 1/x)   das ist Typ unendlich / unendlich also

b * (1/x)  / ( -1 / x^2)   =  - b * x    und für x gegen 0 geht das gegen 0.

Avatar von 288 k 🚀

Danke für die Antwort hat mir sehr geholfen!!!

Lg

0 Daumen

Ich soll nun den Grenzwert lim x→0+f(x) bestimmen

soll wohl   ...  lim x→0+ f(x)  ......   heißen.

Der Grenzwert ist  0  weil in einem solchen Produkt " 0 • (±∞)"  der "Einfluss" des Polynoms den des ln-Terms überwiegt.  

Gruß Wolfgang 

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community