0 Daumen
383 Aufrufe
überleg schon länger aber komm nicht auf die richtige lösung kann mir wer helfen?
wie viele verschiedene wörter lassen sich durch austauschen der Buchstaben aus dem Wort PERMUTATION bilden (Anagramm)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

du hast 11 Buchstaben macht 11! verschiedene Anordnungen. Allerdings sind bedingt dadurch, das der Buchstabe T doppelt auftritt die jeweiligen Vertauschungen gleich.Darum musst du noch durch 2! teilen

$$\frac{11!}{2!}=19958400$$

Hier noch die Bestätigung, falls du mir nicht glaubst:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=Permutation%7BP%2CE%2CR%2CM%2CU%2CT%2CA%2CT%2CI%2CO%2CN%7D

PS:

Versuch doch mal die gleichen Überlegungen für die Permutation von Anagramm oder mississippi

Avatar von 1,8 k

Wir glauben dir! :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community