0 Daumen
891 Aufrufe

Hallo ich habe eine Frage. 

Von 15 Spaziergängen tragen 7 einen Hut (H) , 5 einen Mantel (M), 2 einen Schal (S) ,3 tragen H und M , 1 M und S , 2 H und S und einer H  ,M und S .

Wieviele trage  weder H noch M noch S ? 

Gibt's da eine bestimmte Formel oder rsngehensweise?  wäre dankbar wenn mir das jemand zeigen könnte .

Avatar von

Ich würde ein Mengendiagramm zeichnen, dass drei Mengen zeigt,eine für jene mit Hut, eine für jene mit Mantel und eine für jene mit Schal. Das Diagramm würde dann so aussehen: http://www.hispanoteca.eu/Lexikon%20der%20Linguistik/l/Logik%20Klassische-H%C3%BCgli1-357.gif

Dann würde ich eintragen, was ich zu 100% sicher eintragen kann, z.B. ganz in der Mitte kommt eine 1, da genau eine Person alle 3 trägt. Dann kannst du mal selber weiterprobieren...

2 Antworten

+1 Daumen

Zunächst male dir ein Venn Diagramm auf

Bild Mathematik

Trage jetzt die Person ein die Hut, Mantel und Schal trägt. Eine 1 kommt in das gefärbte Feld.

Wenn jetzt 2 Hut und Schal tragen. Wo trägst du dann welche Zahl ein ?

Avatar von 480 k 🚀

Hallo und danke . 

In das untere kleinere Feld was den Durchschnitt von Hut und Schal darstellt. So mach ich das bei den weiteren gegebene Angaben.  Wo kann ich dann ablesen wer nichts trägt ?

In das untere kleinere Feld was den Durchschnitt von Hut und Schal darstellt.

Was trägst du dort ein. Achtung der Durchschnitt von h und s hat 2 bereiche. in einem steht schon die 1 drin.

Achso ja dann eine 1 weil der obere Schnitt ja mitzählt. 

Die Anzahl der Personen die nichts tragen ist dann 15 - die Anzahl der Personen im Diagramm? 

Richtig. mathef hat die richtige Antwort bereits geschrieben. Mit der kannst du dann deine Lösung vergleichen.

+1 Daumen

Ich habe mal die Werte von denen, die mehrere Sachentragen, eingetragen.

Bild Mathematik
 

Da sind 4 Hutträger schon weg, also tragen 3  nur Hut,

ebenso 2 nur Mantel und nur Schal keiner.

Damit sind 3 + 2 + 4 = 9

Also 6 Spaziergänger ohne alles.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community