0 Daumen
385 Aufrufe

Wir hatten als Hausaufgabe Übungsaufgaben zu quadratischen Gleichungen auf. Es gibt jedoch drei Aufgaben, deren Lösungen ich entweder nicht weiß oder keinen Sinn ergeben.

1. x^2 + 3x - 28 = 0

Ich habe dafür die pq- Formel angewendet, jedoch stand bei mir zum Schluss eine negative Zahl in der Wurzel (Wurzel -25,25).

2. 4x^2 - 2x = 5 + 6x

Auch hier war die Zahl bei mir in der Wurzel negativ.

3. 3x^2 = 2x^2 - 1

Hier habe ich keine Ahnung, wie ich die Aufgabe lösen sollen, da mich die beiden x^2 verwirren.


Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

LG :-)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

x^2 + 3·x - 28 = 0 --> x = -7 ∨ x = 4 Rechne nochmals nach. pq-Formel langt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

4·x^2 - 2·x = 5 + 6·x

4·x^2 - 8·x - 5 = 0

x^2 - 2·x - 5/4 = 0 --> x = 5/2 ∨ x = - 1/2 Übe auch hier die Anwendung der pq-Formel.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

3·x^2 = 2·x^2 - 1

x^2 = - 1

Hier gibt es in der Tat keine Lösung.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community