0 Daumen
398 Aufrufe

!

Ich habe ein großes Problem:

Ich muss die Gleichung:

(c*T)²=1²+(v*T)² 

nach T² umstellen. Als Ergebnis ist bei den Lösungen T²=1/c²-v²) angegeben, aber leider kein Weg.

Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich auf dieses Ergebnis komme?

Hierfür wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar.


Vielen Dank und freundliche Grüße

Heinz

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Heinz,

$$ \begin{aligned}(cT)^2 &= 1^2+(vT)^2 \\ c^2T^2 &= 1+ v^2T^2 \\ c^2T^2-v^2T^2 &= 1 \\ (c^2-v^2)T^2 &= 1 \\ T^2 &= \frac{1}{(c^2-v^2)}   \end{aligned} $$

Gruß

Avatar von 23 k

Vielen Dank für die schnelle und tolle Antwort.Ich stand ja mit beiden Beinen voll auf der Leitung.
Nochmals vielen lieben Dank!Heinz

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community