0 Daumen
279 Aufrufe

aufgabe f) im ersten Bild und h) im zweiten ohne TR. Kann mir jemand erklären wie es geht? Mit rechenweg will wirklich allles verstehen! Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bild 1, Aufgabe f:    D

"Rechenweg" kann ich dir nicht wirklich liefern, das ist eines der grundlegenden Potenzgesetze. Ich kann dir höchstens ein Beispiel zeigen, falls dir das etwas hilft.

$$ 2^2\cdot3^2 = 2\cdot2\cdot3\cdot3 = 2\cdot3\cdot2\cdot3 = (2\cdot3)\cdot(2\cdot3) = (2\cdot3)^2 $$Am besten du spielst es mal selbst gedanklich mit anderen Zahlen durch.


Bild 2, Aufgabe h:

Wir benötigen eine Augenzahl <5. Wie können wir diese Augensumme mit 3 Würfeln bekommen / Welche Kombinationsmöglichkeiten von Augen gibt es dafür?

1 1 1 (Augensumme = 3, nur eine Möglichkeit)
1 1 2 (Augensumme = 4, 3 Möglichkeiten; 1 1 2 ; 1 2 1; 2 1 1)

Also gibt es 4 Möglichkeiten, eine Augenzahl unter 5 zu erwürfeln. Jetzt müssen wir noch herausbekommen, wieviele Augenkombinationen es insgesamt gibt.
Der erste Würfel hat 6 verschiedene Möglichkeiten, also schonmal 6. Der zweite Würfel hat ebenfalls 6 Möglichkeiten. Das bedeutet, auf jede unserer Möglichkeiten von Würfel 1 fallen 6 weitere Möglichkeiten für Würfel 2. Also 6x6 Möglichkeiten. Würfel 3 hat selbstverständlich auch 6 Möglichkeiten. Somit kommen wir zu einem Ergebnis von $$ 6\cdot6\cdot6 = 216 $$ Möglichkeiten, von denen nur 4 ein für uns gültiges Ergebnis liefern. Also eine Wahrscheinlichkeit von $$ \frac {4} {216} = \frac {1} {54} $$
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community