0 Daumen
849 Aufrufe

Sei die Operation +n auf [n] definiert durch x+yn = (x+y) mod n.

Beweisen Sie, dass ([n], +n) eine Halbgruppe ist

Avatar von

wer ist denn [n]    ???

Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube [n] beschreibt die Äquivalenzklasse von n.

Du glaubst? Schau mal lieber in dein Skript. ;)

Kann es sein, dass es eigentlich \( x +_n y = (x + y) \mod n \) heißen soll?

Und ist statt \( [n] \) eigentlich \( \mathbb{Z}_n \) gemeint?

Das würde ja in der Tat Sinn machen.

entschuldigung, mit dem vorangestellten Index ist es korrekt. Wusste leider nicht wie ich es hier eingeben kann.

Kann jemand weiterhelfen?

Ich denke es ist die Plus-Operation im n-ten Zahlensystem gemeint. Anbei noch ein Bild von sauberer Aufgabenstellung +Lösungshinweis.Bild Mathematik

In diesem Fall ist anzunehmen, dass mit \( [n] \) die Menge \( \mathbb{Z}_n = \mathbb{Z}/n\mathbb{Z} \) gemeint ist.

Habs jetzt selber gelößt, war eig doch recht einfach. Habe den vorgeschlagenen Homomorphismus gezeigt und damit sollte die Aufgabe mithilfe des Hinweises ja gelöst sein.

Könnte wer hiervon die Antwort posten? :3

der surjektive Hom ist

x ------->  [x] also die Klasse, in der n liegt.

Ist ein Hom wegen Wohldefiniertheit der Addition +n 

also die Klasse, in der x+y liegt ist genau die Klasse, die

man durch +n mit [x] +n [y] erhält.

Und surjektiv ist er, weil z.B. für 0; 1; ..... n-1

alle Klassen einmal erreicht werden.

1 Antwort

0 Daumen

Kann nicht wer die Antwort posten? Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung davon habe.

Ich versuch es dann nachzuvollziehen


lg Saskia

Avatar von

sry, sollte keine "Antwort" sein

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community