+1 Daumen
663 Aufrufe

Wir sind gerade beim Thema Brüche.

Was ist Gleichnamig-machen und warum muss man einen Bruch gleichnamig machen?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

gleichnamig machen -> Beide Brüche auf den selben Nenner (den sogenannten Hauptnenner) bringen, und zwar durch Kürzen und/oder Erweitern.

Wozu das ganze? -> Um Brüche mit unterschiedlichen Nennern erfolgreich zu addieren oder zu subtrahieren.

Beispiel:

$$ \frac{2}{5} + \frac{1}{6} = \frac{12}{30} + \frac{5}{30} = \frac{17}{30} $$

Gruß

Avatar von 23 k

Kurze Frage... wenn ich den Nenner 5 mit 6 multipliziert habe, muss ich denn nicht auch den Zähler 2 mit 6 multiplizieren?

Ja, beim erweitern multiplizierst du Zähler und Nenner mit der selben Zahl (also dem selben Faktor).

Beim Kürzen dividierst du Zähler und Nenner durch die selbe Zahl.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community