0 Daumen
1,3k Aufrufe

Hallo , es handelt sich um folgende Ungleichung

x-1/x+1 <1  (x≠-1)

Ich habe es mit Fallunterscheidung nach der Multiplikation mit (x+1) versucht, komme jedoch beim positven Fall auf einen Widerspruch und beim negativen auf x<0.

In den Lösungen wird die Fallunterscheidung nur als Alternative betitelt. Dort wurde der Bruch anscheinend irgendwie erweitert , nur ich blicke nicht wie. Lösung wie folgt :

(x-1)/(x+1) = ((x+1)-2) / (x+1) = 1- (2/(x+1)) <1                    <- Wie zum Geier kommen die darauf ?


Gruß

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Der Bruch wude nicht "irgendwie erweitert", sondern zerlegt und dann teilweise gekürzt!

$$\frac {x-1} {x+1} = \frac {x+1-2} {x+1} = \frac {x+1} {x+1} - \frac {2} {x+1} = 1 - \frac {2} {x+1}.$$
Avatar von

Danke ! Sei mir nicht böse , aber wie hast du gekürzt ? Man darf doch nur Produkte kürzen , (x+1) ist kein Produkt... .

Man kann hier den kompletten Nenner mit dem kompletten Zähler kürzen. Das geht, unabhängig davon, wie beide genau beschaffen sind, immer, solange beide gleich sind.
Ich habe in die Rechnung oben nach dem Abschicken noch einen Schritt hinzugefügt, das macht es vielleicht verständlicher.

Danke , sehe grad ,dass das Thema der 8. Klasse war *schäm*

0 Daumen
Und noch zu Ende gelöst

1- (2/x+1) <1  | - 1
- ( 2 / ( x +1 ) < 0  | * -1
2 / ( x + 1 ) > 0

Ist dann richtig falls
x +1 > 0
x > -1
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community