0 Daumen
3,4k Aufrufe

ich weiß diese Frage ist Pipikram aber ich komm nicht drauf....

Gefragt ist der Binomialkoeffizient 3 über 1 ... dass er 3 ergibt weiß ich nun, nur ich weiß nicht weshalb. 3 über 2 ergibt auch 3 , das ist für mich logisch , denn :


(n/k)=(3/2)= 3•2/1•2 = 3                          ( Die 2 fällt ja durch kürzen weg)


Bei 3 über 1 kann die 2 im Zähler jedoch nicht weggekürzt werden... Bitte um Erklärung

Avatar von

Hallo Gast,

Ein kleiner Hinweis von mir dazu. Du solltest den binomialkoeffizienten nicht so schreiben  (3/2). Die verwechselungsgefahr mit einem Bruch ist zu groß.  Es gibt im binomialkoeffizienten auch keinen Zähler und keinen Nenner, wie beim Bruch. Schreib lieber (3 über 2) und sprich von oben und unten. Dann kann nichts schief gehen.

Vg,

Koffi

2 Antworten

+1 Daumen

die Antwort von Grosserloewe ist korrekt, erklärt aber nichts weiter.

Ich möchte daher hier versuchen eine allgemeine "mathematische" Antwort und eine "logische" zu geben, die speziell dieses Problem beschreiben.

mathematisch:

$$ {n \choose k} = \frac{n!}{k! \cdot (n-k)!} $$

Du hast hier nach einem der Spezialfälle gefragt und zwar gilt

$$ {n \choose 1} = {n \choose n-1} $$

$$ {n \choose 1} = \frac{n!}{1! \cdot (n-1)!}=  \frac{n!}{(n-1)! \cdot 1!} =  \frac{n!}{(n-1)! \cdot (n-n+1)!} $$

$$ = \frac{n!}{(n-1)! \cdot (n-(n-1))!}={n \choose n-1} = n $$

logisch:

Es ist das gleiche ob man sich überlegt wie viele Gruppen man von n-1 Personen aus einer n Personen großen Gruppe bilden kann, oder ob man sich überlegt, wieviele verschiedene Möglichkeiten es gibt 1 Person wegzulassen. Immer sind es genau n.

Etwas anders erklärt, wenn ich n-1 aus n auswähle, habe ich für einen weiteren Zug keine Wahl mehr. Ich müsste das letzte verbleibende Element nehmen. Also ist die Gesamtzahl aller Elemente, nämlich n, auch die Anzahl der Möglichkeiten, da das letzte nur eines der n Elemente sein kann.



Falls noch Interesse besteht gerne weiterlesen, aber es könnte zuviel Information auf einmal werden, so zu sagen ein Overkill :-)


Mit Hilfe des Pascalschen Dreiecks kann man die binomischen Formel für (a+b)n relativ gut herleiten ohne sie auswendig zu kennen, da das PD die Binomialkoeffizienten abbildet. (Die Summenformel für die "allgemeine" Binomische Formel findet man bei Wiki.)

Pascal'sches Dreieck:

           1    
         1  1
      1   2  1
    1  3   3  1
  1  4   6  4  1
1  5 10 10 5  1
...

Es gilt n über k  entspricht Zeile (n+1)  und Eintrag (k+1), anders ausgedrückt Start ist für n=0 und k=0.

Damit gitl für die Reihe 1 2 1:  2 über 0 = 1; 2 über 1 = 2 und  2 über 2 = 1.

Für 1 3 3 1 analog: 3 über 0 = 1; 3 über 1 = 3; 3 über 2 = 3; 3 über 3 = 1

Hier kann man anschaulich sehen, dass man die meisten Möglichkeiten hat k aus n zu wählen, wenn k möglichst nahe an n/2 liegt.

Weiterhin zeigt das PD die "mathematische" Antwort. Man kann, genau wie oben schon für k=1 gezeigt, sehen, dass gilt

$$ {n \choose k} = {n \choose n-k} $$

Der Beweis ist genau gleich dem für k=1.

Gruß
Avatar von 2,4 k

Vielen Dank für die Hilfe und den dafür angewandten Aufwand ! Sehr gute Erklärung und nicht mit Details gegeizt - Top ! Eine letzte Frage ... was bedeutet das "!" hinter den Variablen k und n ?


Gruß

n! bedeutet n Fakultät:

$$ n!= n \cdot (n-1) \cdot (n-2) \cdot ... \cdot 3 \cdot 2 \cdot 1 $$

$$ 3! = 3 \cdot 2 \cdot 1 = 6 $$

Gruss

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community