0 Daumen
434 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

\( \frac{(a-x)^{2}+(x-b)^{2}}{(a-x)^{2}-(x-b)^{2}}=\frac{a^{2}+b^{2}}{a^{2}-b^{2}} \)


Problem/Ansatz:

Ich könnte die rechte Seite auf die linke subtrahieren und auf einen gemeinsamen Nenner bringen aber hier muss sich doch irgendwas kürzen? Ich habe jeweils das 3. Binom im Nenner und sonst links nur das zweite im Zähler.

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

löse das dritte Binom  links und rechts auf, dann hast du in beiden Nennern einen gemeinsamen -Faktor (a-b)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke das hat mir geholfen!

+1 Daumen

Im Folgenden meine Ideen zur Diskussion: $$\dfrac{(a-x)^{2}+(x-b)^{2}}{(a-x)^{2}-(x-b)^{2}}=\dfrac{a^{2}+b^{2}}{a^{2}-b^{2}}$$ Addition der Zähler zu den Nennern $$\dfrac{(a-x)^{2}+(x-b)^{2}}{2(a-x)^{2}}=\dfrac{a^{2}+b^{2}}{2a^{2}}$$ Kürzen der Gleichung $$\dfrac{(a-x)^{2}+(x-b)^{2}}{(a-x)^{2}}=\dfrac{a^{2}+b^{2}}{a^{2}}$$ Subtraktion der Nenner von den Zählern $$\dfrac{(x-b)^{2}}{(a-x)^{2}}=\dfrac{b^{2}}{a^{2}}.$$ Entfernung der Quadrate $$\dfrac{x-b}{a-x}=\dfrac{\pm b}{a}$$ Addition der Zähler zu den Nennern $$\dfrac{x-b}{a-b}=\dfrac{\pm b}{a\pm b}$$ Auflösen nach x $$x=b\pm\dfrac{b\cdot(a-b)}{a\pm b}$$ Vereinzeln der beiden Lösungen $$x=b-\dfrac{b\cdot(a-b)}{a-b} \quad\lor\quad x=b+\dfrac{b\cdot(a-b)}{a+b}$$ Vereinfachen $$x=0 \quad\lor\quad x=\dfrac{2ab}{a+b}.$$

Avatar von 26 k

Wie kommst du auf den ersten Schritt?

Das ist eine bei Verhältnisgleichungen mögliche Äquivalenzumformung.

0 Daumen

Ich würde zunächst den Nenner des linken Bruches ausmultiplizieren und faktorisieren. Dann im rechten Bruch ebenfalls den Nenner faktorisieren. Dann den mit dem Hauptnenner die Gleichung multiplizieren.

Dann kannst du alles auf eine Seite bringen und Null setzen. Dann ebenfalls versuchen zu faktorisieren. Ich komme auf folgende Lösung

x = 2·a·b/(a + b) ∨ x = 0

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

\( \dfrac{(a-x)^{2}+(x-b)^{2}}{(a-x)^{2}-(x-b)^{2}}=\dfrac{a^{2}+b^{2}}{a^{2}-b^{2}} \)


\( \dfrac{(a-x)^{2}+(x-b)^{2}}{((a-x)+(x-b))\cdot((a-x)-(x-b))}=\dfrac{a^{2}+b^{2}}{a^{2}-b^{2}} \)


\( \dfrac{(a-x)^{2}+(x-b)^{2}}{(a-b)\cdot(a+b-2x)}=\dfrac{a^{2}+b^{2}}{(a-b)(a+b)} \)

\( \dfrac{(a-x)^{2}+(x-b)^{2}}{a+b-2x}=\dfrac{a^{2}+b^{2}}{a+b} \)

Avatar von 47 k

Wende   (u+v) / (u-v)  =  (u-v + 2v) / (u-v)  =  1 + 2v/(u-v)
auf beide Seiten der Gleichung an, subtrahiere 1 und dividiere durch 2 :

(x-b)^2 / ( (a-x)^2 - (x-b)^2 )  =  b^2 / (a^2-b^2)   führt nach Kehrwertbildung und Addition von 1 auf

( (a-x)/(x-b) )^2  =  (a/b)^2

also (a-x) / (x-b) = a/b    mit der Lösung x = 2ab / (a+b)   *)
oder (a-x) / (x-b) = -a/b   mit der Lösung x = 0                 *)

*)  a = -b oder a = b lässt sich aufgrund des Nenners der rechten Seite der Aufgabe ausschließen.

Wozu haben Leibniz und Newton die Differentialrechnung erfunden, wenn man sie nicht anwendet ? Damit lässt sich die Aufgabe nämlich noch einfacher lösen.

Man multipliziere die Gleichung in Gedanken (!) mit dem Hauptnenner durch.
Wenn man dann alles auf eine Seite bringt - was erhält man ?   Richtig, eine quadratische Gleichung in x.

Eine Lösung dieser Gleichung ist ganz offensichtlich x = 0.

Zur Bestimmung der zweiten Nullstelle der Parabel bestimme man zunächst den x-Wert ihres Scheitelpunktes durch Differentiation und Nullsetzen der ersten Ableitung. Diese lineare (!) Gleichung lässt sich sehr leicht lösen, die zweite Nullstelle ist dann das Doppelte des so berechneten Wertes.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community