0 Daumen
757 Aufrufe

Gegeben ist folgende Gleichung: 1/f = 1/a + 1/b

Dabei sind a und b nicht null.

Man prüfe die Aussage: aus a1<a2 und b1<b2 folgt stets f1<f2, wobei 1/f1 = 1/a1 + 1/b1 und 1/f2 = 1/a2 + 1/b2 gelte.

Validieren Sie dieses Statement: Die Aussage ist richtig, falls a1, a2, b1, b2 postitiv sind oder falls falls a1, a2, b1, b2 negativ sind

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1/f = 1/a + 1/b

--> f = a·b/(a + b)

Skizziere mal f in Abhängigkeit von a und festem b. Das sollte dir verdeutlichen an welcher Stelle eine Änderung von a problematisch wird.

Avatar von 477 k 🚀

Ich kann die Antwort nicht ganz nachvollziehen...

Ist damit gemeint, dass ich den Graph für --> f = a·b/(a + b) zeichnen soll ?

Genau das meinte ich damit. Setze also z.B. für b mal 1 ein und zeichne dann den Graphen von f(a)

Folgende Wertabelle habe ich erstellt und graphisch umgesetzt, allerings sehe ich keine Zusammenhang bzw. sehe nicht worauf du hinaus willst.


a
-3
-2
-1
0
1
2
3
b
1
1
1
1
1
1
1
f
3/2
2
/
0
1/2
2/3
3/4

eventuell noch 2 Werte mehr einsetzen und den Graphen skizzieren.

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community