0 Daumen
297 Aufrufe

Hallöchen

Ich habe folgendes Problem..

Habe zwei Vektoren gegeben

a  mit Betrag 6

und b mit Betrag 5

Der Winkel zwischen den Vektoren beträgt 50°

Nun ist die Länge und der Winkel des Vektors c = 3 a - 2 b gesucht, wobei a und b auch Vektoren sein sollen und nicht nur Beträge

Für die Länge von c habe ich den Kosinussatz angewandt (a^2 + b^2 -2a*b*cos50°), daraus die Wurzel gezogen und für c = 4,73 erhalten.

Stimmt das? 

Und falls ja, wie komme ich denn nun auf den Winkel von c??

Vielen Dank für die Hilfe

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Für die Länge von c habe ich den Kosinussatz angewandt (a2 + b2 -2a*b*cos50°), daraus die Wurzel gezogen 

Der beschriebene Weg ist schon mal gut. 

Ab jetzt kannst du mit dem Sinussatz zu den weiteren Winkeln kommen. 

Kontrolle zum Schluss für den seltenen Fall, dass ein stumpfwinkliges Dreieck vorliegt: Winkelsumme im Dreieck muss 180° geben. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community