0 Daumen
452 Aufrufe
Hallo :)
Die Aufgabe ist, man soll untersuchen ob die Folgen beschränkt sind. 
1) an = (1-n)/n
2) an = n/(1-3n)
Ich bin schon ewig dabei das Internet zu durchsuchen. Nur leider verstehe ich das alles nicht ganz. Wäre super nett wenn mir das jemand Schritt für Schritt erklären könnte :)

Lg,Maria
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Kannst du jeweils die ersten paar Felgeglieder ausrechnen und eine Vermutung anstellen ? Dann prüfst du das Mathematisch

 an = (1 - n) / n 

a1 = ... ; a2 = ... ; a3 = ... ; a4 = ... ; a5 = ...

Grenzwert ausrechnen

lim (n --> (1 - n) / n 

lim (n --> (1/n - 1) / 1 = -1

Monotonie bestimmen

 (1 - (n + 1)) / (n + 1) <  (1 - n) / n --> n > 0

Die Folge hat einen Grenzwert und ist streng monoton fallend. Mehr brauchst du nicht. 

Die zweite Folge kannst du dann selber versuchen zu untersuchen.

Avatar von 479 k 🚀

Für die Beschränktheit brauchst du sogar nur die Konvergenz, keine Monotonie.

Bei der zweiten Folge komm ich darauf das die untere Grenze - 1/3 ist. Ich habe den Limes gegen unendlich gehen lassen und da bin ich auf - 1/3 gekommen.

Aber wie rechne ich die Ober Grenze aus?

Hast du die Ersten Folgeglieder berechnet? Hast du keine eigene Idee

a1 = -0.5

mal sehen

(n + 1)/(1 - 3·(n + 1)) > n/(1 - 3·n) --> n > 1/3

Die Folge ist also streng monoton steigend. Was sagt uns das für die wirkliche obere und untere Grenze ?

0 Daumen

Hallo Maria,

an = (1-n) / n = 1/n - 1 = -1 + 1/n

da 1/n > 0 ist und den Maximalwert 1 hat

Ist offensichtlich durch -1 nach unten   und durch o nach oben beschränkt

an = n / (1-3n) = -1/3 + 1/3 /(1-3n) ......

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community