0 Daumen
2,6k Aufrufe

Brauche Hilfe bei Zug-Bsp: 2 Züge unterschiedlicher Länge fahren mit unterschiedlicher Geschwindigkeit aneinander vorbei. In welcher zeit fahren sie aneinander vorbei? Der erste Zug ist 200m lang und fährt mit 9 m/s. Der zweite Zug ist 270m lang und fährt mit 15m/s


Keine Ahnung welche Gleichung ich aufstellen soll oder wie ich die Länge miteinbeziehen soll...

Avatar von

in welcher zeit fahren zwei entgegengesetzt fahrende züge mit 200m bzw. 270m länge aneinader vorbei, wenn sie mit 9m/s bzw. mit 15m/s fahren ?


dankeschön :)

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Überlege dir welche Strecke die Züge zurücklegen müssen und welche Geschwindigkeit sie zusammen besitzen.

Dann gilt t = s / v

(200 + 270)/(9 + 15) = 19.58 s

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die Antwort. Nur noch eine kurze Frage. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Züge in die entgegengesetzte Richtung aneinander vorbeifahren.. Wurde das miteinberechnet? Muss ich Vl. die Längen voneinander abziehen?

LG

Wenn sie aneinander vorbei fahren würde ich das in entgegengesetzter Richtung interpretieren.

Du kannst das ganze mal als Beobachter aus dem zweiten Zug betrachten. Der Zug 2 ruht dann für dich. Mit welcher Geschwindigkeit fährt Zug 1 und welche Strecke muss Zug 1 zurücklegen um an deinem Ruhenden Zug vorbei zu fahren?

Freut mich. Dazu ist das Forum da.

+1 Daumen
2 Züge unterschiedlicher Länge fahren mit unterschiedlicher Geschwindigkeit
aneinander vorbei. In welcher zeit fahren sie aneinander vorbei?
Der erste Zug ist 200m lang und fährt mit 9 m/s.
Der zweite Zug ist 270m lang und fährt mit 15m/s


Der Mathecoach hat diese Lösung zwar auch schon angeführt aber ich stelle diese
Sichtweise nach einmal ausführlich dar. War auch mein Lösungsansatz .

Zur " Vorbeifahrstrecke "
Zug A und B treffen sich.
Zug B fährt zunächst die 200 m  bis zum Ende von Zug A ab.
Dann kommen noch 270 m eigene Länge hinzu.
" Vorbeifahrstrecke " 470 m

Man kann anehmen
Zug A steht und Zug B fährt mit ( 9 + 15 ) = 24 m/s vorbei

t = s / v = 470 / 24 = 19.583 sec

Zug B steht und Zug A fährt mit ( 9 + 15 ) = 24 m/s vorbei geht auch.
Avatar von 122 k 🚀

vielen dank :) jetzt ergibt das tatsächlich auch in meinem kopf sinn ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community