0 Daumen
716 Aufrufe

Ich schreibe bald eine Klausur & komme bei der Aufgababe 1.2 c) bis e) nicht klar.

Vielleicht kann jemand immer zu ejder Aufgbae kurz einen Ansatz sagen...

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/pruefungen/abitur_bb/Zabi_Mathematik/BE_15_Ma_LK_Aufgaben.pdf


Bitte schreibt einfach nur die Aufgabenbuchstaben z.B.

c)...

Avatar von
Ich würde mich echt freuen,
es reichen wirkliche Ansätze wie
erste ABleitung gleich oder so....

1 Antwort

0 Daumen

c) Da ist einfach nur nach dem globalen Maximum der Funktion und dem Lokalen Minimum gefragt. Da der Graph sogar angegeben ist könnte man die Näherungswerte sogar Ablesen. Dann einfach noch durch Rechnung genauer berechnen.

Maximale Höhe: 6.48 --> 64.8 cm

Höhe an der tiefsten Sitzstelle: 3.21 --> 32.1 cm

Schau dir die Angaben in der Skizze an ob du das in der Skizze nachvollziehen kannst und überlege dann wie der geeignete Ansatz dazu aussehen sollte.

Den Ansatz kann ich hier gerne verbessern.

Solltest du in jeder Aufgabe so extreme Probleme haben würde ich dir empfehlen die Arbeit mit einem kompetenten Tutor durchzussprechen.

https://www.mathelounge.de/tutors

Avatar von 479 k 🚀

Nun zu d) zuerst muss doch Integriert werden oder?

Ja genau. Und dann noch das Rechteck am rechten Rand dazunehmen. Aber das steht da ja extra auch noch in der Aufgabe.

Vielen Dank

Aber welches Intervall

Grenzen 0 9 ?

Ja. Das Intervall von 0 bis 9 ist richtig.

Vielen Dank

Aber eine Frage habe ich dazu

Soll ich das 85×30 dazu addieren ?

Nein. Du sollst untersuchen ob ein Rechteck dieser Größe auf die Seitenfläche passt.

Ahhh

also ich integriere und rechne mal 5 und vergleiche die Ergbnisse

Und reche 85 mal 30

Dieses ergebnisee 85 mal 30 darf ich nicht grösser als das andere sein sonst passt es ja nich rein oder :)?

danke

Ich muss jetzt leider offline gehen

Ich würde mich sehr freuen wenn du noch antwortest:

Vielleicht kannst du genau sagen was ich hier tuen soll da es mir unklar ist.Klar ist mir das ich die Funktion integreinen soll (Grenzen 0 9) ,

Hat das Rechteckt auch Grenzen/Funktion?




und falls du noch zeit und lust hast bei e) kann man das doch einfach raten oder?

Oder gibt es da ein Trick?

Du sollst begründen das ein Rechteck der Größe darauf Platz hat. Selbst wenn das Integral eine größere Fläche bietet müsste das nicht heißen das dort das rechteck rein passt.

Da bis zur Sitzhöhe 32.1 cm sind sollte das Rechteck also knapp in der Höhe raufpassen. Aber wie ist das mit der Breite. Passen hier 85 cm hin. Gehe einfach mal davon aus du klatscht das Rechteck nach ganz unten rechts.

Kannst du dann berechnen ob es rauf passt ?

danke eine nicht ganz ist etwas kompliziert

Du musst dabei nur einen Funktionswert überprüfen.

f(9 - 8.5) = ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community