0 Daumen
538 Aufrufe


ich sitze an einer Aufgabe bezüglich des Banach'schen Fixpunktsatzes (im Eindimensionalen). Dabei muss ich ja die Kontraktion nachweisen, indem ich ein Lambda < 1 finde, sodass der Betrag der ersten Ableitung immer kleiner gleich Lambda ist.


Dazu muss die folgende Ableitung abgeschätzt werden:


$$ |f'(x)|=|\frac { 1 }{ 3 } { e }^{ -x }cos(x)[-2sin(x)-cos(x)]| $$

Die Sinus und Cos Terme werden ja simpel als 1 abgeschätzt, allerdings schätzt die Musterlösung das exp(-x) als 1/e ab, das verstehe ich nicht ganz. mein x ist auf ℝ≥0 definiert, also ist doch auch ein exp(-0)=exp(0)=1 möglich oder sehe ich das falsch? Wenn ich das exp(-x) aber als 1 abschätze bekomme ich für meine Abschätzung leider keine Kontraktion was im Zuge der Aufgabe keinen sinn macht.

Avatar von

Jede Wette, dass Du Dich schon bei der Ableitung verrechnet hast.

Sicher nicht, die steht exakt so in der Musterlösung

1 Antwort

0 Daumen

für \(x \geq 0 \) gilt:

$$ \frac{1}{3}e^{-x} \leq \frac{1}{e} $$

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community