+1 Daumen
420 Aufrufe

ich habe ein Integral und kann es irgendwie nicht so ganz bestimmen da ich substitution und partielle intergration gleich zeitig anwenden muss, vermute ich.


$$\int _{ 0 }^{ Pi/4 }{ \frac { x }{ (cos(x))^{ 2 } } dx } $$

Avatar von

Eine Stammfunktion von f(x) = 1/(cos(x))^2 solltest du vermutlich kennen.

Wenn unbekannt: https://www.wolframalpha.com/input/?i=1%2F(cos(x))%5E2  

ja klar dass ist der tan(x)...

Sehr gut. Damit schaffst du das nun (nehme ich mal an). 

Habs geschafft, der Tipp mit dem Tangens war sehr nütlich :D

Falls es noch wenn interessiert, das Ergebnis ist :  Pi/4 +ln((√2)/2)

Danke nochmal :)

2 Antworten

+1 Daumen

Kleiner Tipp. Es gibt die App Wolframalpha für das Smartphone. Ich bezeichne das als Taschenrechner für Studenten. Damit kann mal solche Dinge recht einfach lösen.

Bild Mathematik

Avatar von 477 k 🚀
+1 Daumen

Hi,

$$ \int_{0}^{\pi/4} x\frac { 1 }{ cos^2(x) } dx = tan(x)*x \big|_{0}^{pi/4}-\int_{0}^{\pi/4}  tan(x) dx =tan(x)*x \big|_{0}^{pi/4}-\int_{0}^{\pi/4}  \frac { sin(x) }{ cos(x) } dx = tan(x)*x \big|_{0}^{pi/4}+ ln(cos(x)) \big|_{0}^{pi/4}$$

Beim ersten Gleichheitszeichen wird die partielle Integration durchgeführt, beim 2ten Gleicheitszeichen die Definition des tan angewendet und beim letzten Gleicheitzeichen wird logaritmische Integration durchgeführt 

$$ \frac { f´(x) }{f(x)}$$

Avatar von

jc2099: Füge noch ein dx ein, falls du noch bearbeiten kannst. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community