0 Daumen
1,6k Aufrufe

Hey:)

Könnt ihr mir erklären, wie man auf das Ergebnis hier kommt, weil ich hab es echt versucht. Nur ich scheitere daran...

Bild Mathematik

Avatar von

Substitution ist vermutlich nicht direkt zielführend.

Man könnte vielleicht ein Produkt  erfinden (1*Wurzel) und dieses partiell integrieren.

usw.

Wenn man mit der Substition beginnt

∫ (1 + x^2)^{3/2} dx

Subst.

x = TAN(u)

dx = (1 + TAN(u)^2) du

∫ (1 + TAN(u)^2)^{3/2}·(1 + TAN(u)^2) du

∫ (1 + TAN(u)^2)^{5/2} du

∫ (1/COS(u)^2)^{5/2} du

∫ (COS(u)^-2)^{5/2} du

∫ COS(u)^{-5} du

Nun hat man aber das Problem das man hier jetzt reduzieren musste. Es gibt da zwar eine Reduktionsformel aber die hatte ich persönlich nie. Ich weiß aber das es auch anders ging. Hab es nur vergessen.

x=sinh(t)

dx/dt= cosh(t)dx= cosh(t)dt
(1+x^2)^{3/2}dx=(1+sinh^2(t))^{3/2}cosh(t)dt=cosh^4(t)dt=cosh^2(t)*cosh^2(t)
Das kann man dann wohl partiell Integrieren,man benötigt die Stammfunktion von cosh^2(t)

welche man z.B hier findet:

https://www.mathelounge.de/23221

Die Reduktionsformel wäre

Bild Mathematik

Wie kommst du genau auf cosh^4?:)

mit dem hyperbolischen Pythagoras:

1=cosh^2(t)-sinh^2(t)

umgestellt ergibt das 1+sinh^2(t)=cosh^2(t)

dadurch hebt sich die Wurzel weg, dann hat man cosh^3(t)*cosh(t) im Integral = cosh^4(t)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

hast Du diese Aufgabe erfunden ?

wenn ich mich nicht verrechnet habe , der folgende Weg ,ist aber sehr schreibintensiv.

Ansonsten wenn Ihr Reduktionsfomeln benutzen könnt , dann eher darüber.

Bild Mathematik

Bild Mathematik  

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community