0 Daumen
498 Aufrufe

Harry, Hermine und Ron essen je fünf STück von Bertie Botts Bohnen. Durchschnittlich jede siebte Bohnen schmeckt nach Sardinen.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit isst Henry mindestens vier Bohnen ohne Sardinengeschmack?

Verbal ausgedrückt: P = 1- "Wahrscheinlichkeit, er isst höchstens 3 mit Sardinengeschmack"    ??

Würde mich über einen Ansatz und eine Kontrolllösung freuen.

LG

Avatar von 3,5 k

1 Antwort

0 Daumen

Harry, Hermine und Ron essen je fünf STück von Bertie Botts Bohnen. Durchschnittlich jede siebte Bohnen schmeckt nach Sardinen.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit isst Henry mindestens vier Bohnen ohne Sardinengeschmack?

Binomialverteilung

P(X >= 4) = P(X = 4) + P(X = 5) = COMB(5, 4)·(6/7)^4·(1/7)^1 + COMB(5, 5)·(6/7)^5·(1/7)^0 = 84.82%

Avatar von 479 k 🚀

Die Aufgabenstellung wäre wesentlich klarer, wenn man wüsste, ob die Bohnen aus einer Firma "Bertie Bott" (Massenproduktion) oder aus einem der zwei Gläser aus dem Keller der Freundin Bertie Bott stammen :-)

Im letzten Fall müsste natürlich die Anzahl der Bohnen in den beiden Gläsern bekannt sein.

@Mathecoach: n soll laut Aufgabenstellung 15 sein?

Hat sich erledigt.

Im letzten Fall müsste natürlich die Anzahl der Bohnen in den beiden Gläsern bekannt sein.

Und deswegen nimmt man einfach den ersten Fall an.

Harry, Hermine und Ron essen je 5 Stück

Über die Anzahl die Henry isst, ist gar nichts gesagt. Ich nehme daher an das Du dich einfach nur verschrieben hast und Harry gemeint war. Und Harry isst eben alleine nur 5.

Ja. Bei einer anderen Teilaufgabe waren alle miteinander gemeint, aber bei Dieser war es nur Harry, stimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community