+1 Daumen
294 Aufrufe

Hallo. Ich habe eine Frage zu dieser Gleichung. Die linke Seite sollte vereinfacht werden. In der Lösung wurde na auf die andere Seite geholt. Ich wollte wissen, ob man diesen Term auch so wie ich ihn unten hingeschrieben habe, auflösen kann. Oder geht es nicht wegen der Punkt vor Strich Regelung ? Danke

na + ay -10y =32

n*a+a*y-10*y=32

n+2a-9y =32

EDIT: Zeilenumbrüche nach Vermutung eingefügt.

Avatar von

Sind alle Variablen n,a,y unbekannt?

EDIT: Das war ein ziemlicher Rechnungswurm. Ich habe mal immer nach 32 einen Zeilenumbruch eingefügt.

Der Übergang von der 2. zur letzten Gleichung ist keine erlaubte Umformung.

3 Antworten

+1 Daumen
Welche ist die gegebene Gleichung und welche die von dir vorgeschlagene? In jedem Falle sind die Gleichungen nicht gleichbedeutend.
Avatar von
+1 Daumen

Punktrechnung geht vor Strichrechnung du kannst nicht einfach a + a = 2a sagen wenn an den a's jeweils noch Faktoren hängen. Weiter nehme ich an das soll nach y aufgelöst werden.

n·a + a·y - 10·y = 32

a·y - 10·y = 32 - n·a

(a - 10)·y = 32 - n·a

y = (32 - n·a) / (a - 10)

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

$$n\cdot a+a\cdot y-10y=32$$ Man kann es entweder folgenderweise schreiben: $$(n+y)\cdot a-10\cdot y=32$$ oder $$n\cdot a+(a-10)\cdot y=32$$ Es kommt darauf nach welcher Variable du lösen willst.

Avatar von 6,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community