0 Daumen
273 Aufrufe

Der Verlauf von ex und e-x ist mir bekannt. Auch weiß ich, dass sich die Funktion ex-1 durch eine Verschiebung um eine Einheit nach rechts von ex ergibt.

Aber was bewirkt z. B. der Exponent x² gei der e-Funktion, also eoder ex²-1?

LG

Avatar von 3,5 k

2 Antworten

0 Daumen

Das ist eine Stauchung in x-Richtung. Allerdings nicht linear sondern halt quadratisch.

Jörn Loviscach hat das auf seinem Youtube-Kanal mal recht gut erklärt gehabt. Leider weiß ich nicht mehr welches Video das war :(

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

> Auch weiß ich, dass sich die Funktion ex-1 durch eine Verschiebung um eine Einheit nach rechts von ex ergibt.

Ja, das sagst du jetzt so einfach. Andererseits kannst du auch argumentieren, dass ex-1 = ex / e1 = 1/e·ex ist (wegen Potenzgesetze und Bruchrechnung). Also entsteht der Graph von ex-1aus dem Graphen von ex durch Stauchung um den Faktor 1/e entlang der y-Achse.

Wie du siehst, ist die anzuwendende Transformation nicht immer eindeutig. Durch algebraische Umformungen kommt man manchmal zu anderen Transformationen als es geometrisch den Anschein macht. Viel schlimmer noch:

> Aber was bewirkt z. B. der Exponent x² gei der e-Funktion, also eoder ex²-1?

Manchmal kommt man durch geometrische Überlegungen überhaupt nicht zu einer anschaulischen Transformation. Da hilft dann nur der algebraische Weg:

Bei e wird die e-Funktion auf x2 angewendet. Insbesondere ist x2 symmetrisch bezüglich der y-Achse. Also ist auch e symmetrisch bezüglich der y-Achse (es ist  ja egal ob ich -3 oder 3 für x einsetze). Für positive x wächst x2 anfangst langsamer und ab x=1 stärker als x. Gleiches macht e: es wächst um 0 herum langsamer als ex und ab x=1 stärker als ex. Und, wie gesagt, symmetrisch bezüglich der y-Achse. Ein zusätzliches -1 im Exponenten skaliert das wieder. Dieses mal ist es allerdings keine Verschiebung, dazu hätte  es e(x-1)2 heißen müssen.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community