0 Daumen
550 Aufrufe

Hallo :) den erwartungswert habe ich bei der 3.1 jeweils schon berechnet, aber wie prüfe ich denn nun warum es nicht fair ist? Ich hab für jeden der Würfel auch schon ein baumdiagramm gezeichnet, aber weiß nicht wie ich, das durch eine Rechnung begründen soll...Bild Mathematik

Avatar von

Man müsste noch wissen, wie der erste Würfel genau beschriftet ist.

Dann kannst du z.B. mit einem Wahrscheinlichkeitsbaum arbeiten.

Der erste Würfel hat 4mal3 und 2mal die 5.

2 Antworten

0 Daumen

> Ich hab für jeden der Würfel auch schon ein baumdiagramm gezeichnet

Zeichne ein Baumdiagramm mit zwei Ebenen, eine für jeden Würfel. Bestimme daraus die Wahrscheinlichkeit, dass der erste Würfel gewinnt und die Wahrscheinlichkeit dass der zweite Würfel gewinnt.

Das  Spiel ist fair, wenn diese beiden Wahrscheinlichkeiten gleich sind.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Gut. Nun machst du einen Wahrscheinlichkeitsbaum.

1. Stufe : 1. Würfel.  ( 2 Äste )

2. Stufe: 2. Würfel.   (An jeden Ast 3 Äste anfügen)

Dann kannst du unten schauen, mit welcher Wahrscheinlichkeit der 1. Würfel gewinnt. Diese Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, dann

 addieren und mit 0.5 vergleichen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community