0 Daumen
710 Aufrufe

Für welche Werte der Formvariablen ist die Gerade  Sekante bzw. Tagente bzw. .Psssante der Parabel?

Kann mir einer die Aufgabe b) und c) erklären a) verstehe ich aber ich komme bei b und c nicht weiter.

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a)

f(x) = g(x)

ax^2 + 2 = -4x + 6

ax^2 + 4x - 4 = 0

Diskriminante b^2 - 4ac

4^2 - 4*a*(-4) > 0 --> a > -1

Für a > -1 eine Sekante für a = -1 eine Tangente und für a < -1 eine Passante.

Avatar von 479 k 🚀

Ich verstehe ja die a) nur die b)und c)  nicht : hab ich auch bei meiner Frage geschrieben

Die werden doch exakt genau so gerechnet. Gleichsetzen Diskriminante bestimmen und anhand der Diskriminante die Anzahl der Lösungen und damit die Lage bestimmen.

Muss ich das nochmals vormachen ?

1/4*x^2 + bx = -x - 9

x^2 + 4bx = -4x - 36

x^2 + (4b + 4)x + 36 = 0

Diskriminante b^2 - 4ac > 0

(4b + 4)^2 - 4*1*36 > 0

b < -4 ∨ b > 2

Nun noch die Lösung Formulieren

Passante für ...

Tangente für ...

Sekante für ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community