0 Daumen
531 Aufrufe

Könnt ihr mir helfen wieder mal sorry aber es ist so so schwer! Eine Bitte könnt ihr es genau erklären dankee^^

2 Aufgaben

Aufgabe

1) Für die Lagerung von 10 t Karotten benötigt man ca. 15m3 Raum.  Wieviel m3 Raum braucht man für 25 t Karotten? Zeichne ein geeignetes Diagramm. (WIE MUSS ICH DAS RECHNEN?)

2) Auf die Aussichtsplattform eines 20,5m hohen Turmes führen 163 (gleich hohe) Stufen. Wie hoch ist eine Stufe? (DA KENN ICH MICH GAR NICHT AUS)

DANKEEEE SCHONMAL ^^

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das kannst du mit Dreisatz lösen. 10t brauchen 15m^3.

Das ganze geteilt durch 10 bringt dich zu 1t braucht 1,5 m^3. Das ganze mal 25 bringt dich zu 25t brauchen 37,5 m^3.

Avatar von 26 k

Wie würdest du es Anschreiben??????

Die zweite Aufgabe ist noch einfacher. Du teilst einfach die Höhe des Turms durch die Anzahl der Stufen.

Mach doch eine kleine Tabelle.

10t        15 m^3    | /10

1t          1,5 m^3   | *25

25t         37,5 m^3

Könntest du mir 1 also so schreiben wie du es schreiben würdest??^^

So würde ich es aufschreiben (kleine Tabelle).

Man kann zwischen den Größen auch ein "entspricht"-Zeichen machen. Das ist ein gleichheitszeichen mit einem Dach drauf. Leider gibt's das als Zeichen hier auf der Seite nicht.

Also wir machen immer eine Tabelle zumbeispiel

L  |  ml

1   150

2   300

3   450

4    600

Könntest du es mir das bei 1 genau so schreiben ich weiß nicht was ich einfügen soll also welche  zahlen ich einfügen soll?

Ich würde es so schreiben wie ich es oben schon aufgeschrieben habe.

Da steht doch

10t       15m3 /10

MUSS ich da 15 geteilt durch 10 rechnen?

Ja genau so.

Danke du hast mir echt weiter geholfen!!!!!!

Ich bins ja danke nochmal Retter

Danke für die Bedankung! :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community