0 Daumen
1,4k Aufrufe

Bei einem Einstellungstermin für den Polizeidienst waren 40% der Bewerber Frauen, von den 90% die Prüfung bestanden. Drei Viertel derjenigen, die scheiterten, waren männlich. Welcher Anteil der männlichen Teilnehmer hat die Aufnahmeprüfung bestanden?

Ich habe erstmal aufgeschrieben, was gegeben ist (M= männlich, W=weiblich):

P(W) = 0,4          Pnicht bestanden(M) = 0,75       PW(Bestanden)=0,9

Nun was gesucht ist:

PM(Bestanden) = ??

Aber ich komme einfach nicht auf die Lösung. Oder habe ich einen Denkfehler?

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

am übersichtlichsten, erscheint mir hier ein Baumdiagramm, weil es sich ohne jede Vorüberlegung ergibt und direkt zu einer Formel für x = PN(M) führt:

Bild Mathematik

PN(M)  =  P(M∩N) / P(N)  =  0,75

→  0,6 • (1-x)  = 0,75 • [ 0,6 • (1-x) + 0,4 • 0,1 ]

⇔  0,6 -0,6x = 0,45 - 0,45x + 0,03

⇔  0,15 • x = 0,12

⇔  x = 0,8  =    80% = PM(B)

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

So sieht die vierfeldertafel aus:

Bild Mathematik

Der Anteil aller Männer sind 60%. Der Anteil aller männlichen Durchfaller sind 12%. Die Wahrscheinlichkeit P (durchgefallen|männlich) = P (männlich und durchgefallen)/P (männlich) = 12%/60%=20%

Avatar von 26 k

Wie kommt man auf die Prozentquote der bestandenen und nicht bestandenen Männer? Hab die weibliche Spalte auch ausgefüllt, nur weiß nicht, wie man auf die männliche Spalte kommt, da ich auch nicht die rechte Gesamtspalte habe.

Du weißt aus der Aufgabe dass 75% der gescheiterten männlich sind. Damit sind 25% der gescheiterten weiblich. Die weiblichen gescheiterten sind 4%. Diese 4% entsprechen also 25%. Also: alle gescheiterten * 25% = 4%

Alle gescheiterten = 4% / (1/4) = 16%

Vielen lieben Dank!
Würde dir ja gerne diese Auszeichnung da geben, aber ich krieg keinen Accountsbestätigungslink trotz richtiger E-Mail Adresse xD

Dauert vielleicht ein bißchen. Kannst du später noch machen. Gerne!

0 Daumen

Bei einem Einstellungstermin für den Polizeidienst waren 40% der Bewerber Frauen, von den 90% die Prüfung bestanden. Drei Viertel derjenigen, die scheiterten, waren männlich. Welcher Anteil der männlichen Teilnehmer hat die Aufnahmeprüfung bestanden?

Kannst du eine Vierfeldertafel machen

.WMGesamt
Bestanden...
Nicht bestanden...
Gesamt...
Avatar von 479 k 🚀

Wie kommt man auf die Prozentquote der bestandenen und nicht bestandenen Männer? Hab die weibliche Spalte ausgefüllt, nur weiß nicht, wie man auf die männliche Spalte kommt, da ich auch nicht die rechte Gesamtspalte habe.

0 Daumen

(1)        P(M) = 1 - P(W) wegen Gegenereignis

(2)        PW(nicht bestanden) = 1 - PW(Bestanden) wegen Gegenereignis

(3)        PM(nicht bestanden) = 1 - PM(Bestanden) wegen Gegenereignis

(4)        P(Bestanden) = 1 - P(nicht bestanden) wegen Gegenereignis

(5)        P(nicht bestanden) = P(W) · PW(nicht bestanden) + P(M) · PM(nicht bestanden)
           wegen totaler Wahscheinlichkeit

(6)        PM(Bestanden) = PBestanden(M)·P(M)/P(Bestanden) wegen Bayes.

Setze 1, 2, 3 und 4 in 5 und 6 ein. Dann bilden 5 und 6 ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und 2 Unbekannten.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community