+1 Daumen
1,4k Aufrufe

!

Ich habe morgen ein Mathearbeit über Brüche. Und habe auf morgen folgende Aufgaben nicht verstanden. Könnte mir denn jemand klar erklären wie ich diese Aufgaben lösen soll? Solche ähnliche Aufgaben muss ich nämlich morgen lösen können. Aufgaben unten...

1. Aufgabe) Von 1'000 Orangen sind 7/8 schon reif.      ....... Orangen sind unreif
2. Aufgabe) Von 1'000 Schülerinnen tragen 1/8 eine Brille.   ........ Brillenträgerinnen

Ich muss jetzt diese Lücken ausfüllen, aber ich diese Aufgaben vor allem die Aufgabe 1 ist sehr schwierig für mich... Könnte mir jemand helfen???

Mit herzlichen Grüssen:

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

1. Aufgabe) Von 1'000 Orangen sind 7/8 schon reif.      ....... Orangen sind unreif 

1 - 7/8 = 1/8 sind unreif

1000 * 1/8 = 1000 * 0.125 = 125 Orangen sind unreif

2. Aufgabe) Von 1'000 Schülerinnen tragen 1/8 eine Brille.   ........ Brillenträgerinnen

1000 * 1/8 = 1000 * 0.125 = 125 sind Brillenträgerinnen

Avatar von 479 k 🚀

Kurze Frage zur Aufgabe 1

Muss ich den gewöhnlichen Bruch erst mal in einer Dezimalzahl umwandeln, dann einfach das mit 1000 multiplizieren?

Du kannst auch 1000 * 1 / 8 rechnen. Aber die Grundbrüche bis zum Nenner 10 sollte man bis auf 1/7 eigentlich auch als Dezimalzahl kennen.

Wie multipliziert man 1000 mit 1/8???

Ja. Du kannst das doch zuhause auch immer mal mit dem Taschenrechner checken.

Das darf ich aber während dem Arbeit nicht machen :)

0 Daumen

Hi Tom,

zu deiner ersten Frage:

7 / 8 der Orangen sind reif, woraus folgt, dass 1 / 8 unreif ist,

denn 7 / 8 + 1 / 8 = 8 / 8 = 1 = das Ganze = 1000 Orangen.

1 / 8 sind somit wie viele Orangen ?

Die untere Zahl in deinem Bruch (8) sagt aus, in wie viele, gleich große Teilmengen das Ganze (1000 Orangen) aufgeteilt wird → Division.

Die obere Zahl in deinem Bruch (1) sagt aus, wie viele dieser Teilmengen du anschließend zusammenfassen musst → Multiplikation.

Somit ergibt sich folgende Rechnung, die du auch gut im Kopf bearbeiten kannst:

1 / 8 von 1000 = 1000 :* 1 = 125

125 Orangen sind also noch unreif.

Deine 2. Frage verfolgt den gleichen Rechenweg: 1 / 8 von 1000 Schülerinnen tragen eine Brille:

1000 : 8 * 1 = 125.

Interessanter wäre allerdings die folgende Fragestellung:

1 / 8 von 1000 Schülerinnen tragen eine Brille, wie viele tragen keine Brille ? :))

Versuch dich doch mal daran und stelle deine Rechnung hier ein :)).

und viel Erfolg !

Sophie

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community