0 Daumen
2,2k Aufrufe

ich versuche direkt die Zahl (z.B.: 721) mit der Basis 8 (also Oktalsystem) in das hexadezimale System umzurechnen also Basis 16:

Zuerst bestimme ich die Ziel-Basis: (20) Basis 8

Anschließend:

721: 20 = 36 Rest 1

36 : 20 = 1 Rest 16

1 : 20 = 0 Rest 1

Nun habe ich aber alle Ziffern zur Basis 8 also müssen diese noch zur Basis 16 konvertiert werden:

1 ist im Oktal und Hexadezimalsystem gleich

16 = 1*8 + 6 * 1 = 14 = E zur Basis 16

Ergebis 721 Basis 8 = 1E1 Basis 16

Und genau hier liegt mein Problem: Das Ergebnis stimmt laut online-konvertieren nicht. Korrektes Ergebnis ist 1D1. Ich verstehe aber nicht wo mein Rechenfehler liegt. Für andere Oktalzahlen (z.B.: 681) funktioniert meine Vorgehensweise, für 721 nicht. Vielleicht kann mir jemand erklären was ich falsch mache.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich habe das immer über den Umweg gemacht zunächst ins Dezimalsystem umzurechnen.

7218 = 7*8^2 + 2*8 + 1 = 465

Und das jetzt ins Hexadezimalsystem umrechnen.

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die rasche Antwort, aber das ist leider nicht was ich suche. Ich suche eine direkte Umrechnung, ohne Umweg über das Dezimalsystem

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community